Dieses wunderschöne Pappbilderbuch ist in Grüffelomanier in Reimform geschrieben

Für Hund und Katz ist auch noch Platz - Axel Scheffler, Julia Donaldson

Für Hund und Katz ist auch noch Platz
von Axel Scheffler Julia Donaldson

wieder ein tolles Buch aus der Feder der Grüffelo-Erfinder

Die Hexe fliegt mit ihrer Katze auf dem Besen. Sie haben noch den Zauberkessel und den Zauberstab dabei. Die Hexe selbst hat einen Zopf mit Schleife und einen Hut auf. Schon geht es los. Da kommt der Wind und bläst ihr den Hut weg, den sie aber , dank eines Hundes,wieder finden kann. Also hält sie ihn nun besser fest und der Hund darf mit auf den Besen. So verliert sie während des Fluges nach und nach ihre Sachen und immer hilft ihr jemand das Teil wieder zu finden und darf dann auf dem Besen mitfliegen.
Am Ende ist der Besen so voll, das er bricht.Die Tiere fallen in die Tiefe und die Hexe kann auf ihrem Teil auch nicht mehr richtig fliegen. Zum Entsetzen der Leser taucht dann auch noch ein Drache auf und will die Hexe fressen. Aber dazu wird es doch hoffentlich nicht kommen?

Dieses Pappbilderbuch ist in Grüffelomanier in Reimform geschrieben. Es beschreibt die Geschichte der Hexe sehr gut und ist auch sehr spannend.
Die Bidler sind kindgerecht gemalt und sehr ansprechend.
Durch die Wiederholungen der Form. (Es fällt immer ein Teil runter und wird durch ein Tier gefunden, das dann mitfliegen darf) wird es schon für die kleinsten Kinder überschaubar und vorhersehbar.
Doch dann kommt der Drache, die Spannung wächst und das Thema ändert sich.

Ich kann dieses wunderschöne Buch für Lesefreunde ab 3 Jahren empfehlen