Auf den Spuren der familiären Vergangenheit

Die Zeit zwischen uns -

Die Zeit zwischen uns
von Marina McCarron

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen und auf zwei Kontinenten. In der Zeit um dem zweiten Weltkrieg lernt die blutjunge Französin Elise in der Normandie den Amerikaner William kennen und lieben. In der Gegenwart macht sich die Amerikanerin Lucy nach dem Tod ihres Großvaters Hank in Frankreich auf die Suche nach den familiären Wurzeln.

Wie die beiden Zeitebenen und die Familien zusammenhängen, erfahren wir in diesem wunderbaren gefühlvollen Roman. Die Protagonisten sind für mich sehr gut ausgearbeitet, nicht zu allen entwickelt man eine positive Beziehung, aber das ist auch gut und so gewollt. Schicksalhafte Begegnungen wechseln sich ab mit tollen Freundschaften und dann auch wieder tragischen Geschehnissen, nicht nur zu Kriegszeiten. Es handelt sich keinesfalls um einen reinen Wohlfühlroman, dennoch habe ich das Buch mit einem zufriedenen Gefühl und manch offener Frage beenden dürfen. Gleichzeitig habe ich noch so einiges an Historie über die Landung der Alliierten in der Normandie erfahren, das mir bisher nicht bekannt war. Gerne eine Leseempfehlung von mir!