Rezension

Auf den Spuren von Sophie Scholl

Einer muss doch anfangen! -

Einer muss doch anfangen!
von Werner Milstein

Bewertet mit 5 Sternen

Mit diesem Buch erhält man einen umfassenden Einblick in das Leben von Lina Sofie Scholl, die als Sophie Scholl in die Geschichtsbücher einging. Ihr Leben wurde hier in kurze Kapitel eingeteilt, die sich leicht lesen lassen. In jedem Kapitel sind passende Bilder der Familie, von Freunden, den Örtlichkeiten und vieles mehr zu finden.

Die geschichtlichen Hintergründe und das Leben von Sophie wurden hier gut miteinander verbunden. Sehr überrascht war ich zu erfahren, dass Sophie Jungmädelschaftführerin war und auch ihre Geschwister sich für den Nationalsozialismus begeisterten, da die Nationalsozialisten geschickt die Phase der Pubertät nutzten, um die Jugend auf ihre Seite zu ziehen.

Die zahlreichen Informationen über die gesamte Familie Scholl, die Entstehung der Weißen Rose und deren Hintergründe lesen sich ein wenig wie ein Geschichtsbuch, aber ein äußerst interessantes Geschichtsbuch, das man gerne liest und das sich zu lesen lohnt.