Rezension

Auf den zweiten Blick ist manches anders

Nichts ist gut. Ohne dich.
von Lea Coplin

Bewertet mit 4 Sternen

Nichts ist gut.Ohne dich ist ein wunderschönes Jugendbuch, das leider viel zu schnell zu Ende gelesen war.

Zum Inhalt:
Vor sechs Jahren verunglückte Janas Bruder bei einem Unfall tödlich. Vermeintlich die Schuld daran trägt Leander. Doch er behält sein Wissen für sich und verlässt die Stadt. Doch dann steht er plötzlich vor Jana und diese ist hin- und hergerissen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wo sie und Leander sich langsam annähern.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Coplin schreibt flüssig und klar strukturiert. Durch die verschiedenenen Perspektiven von Jana und Leander bekommen wir Eindrücke in beide Sichtweisen der Geschichte und erleben hautnah ihre Gefühle, ihre Zweifel, ihre Zerrissenheit aber auch Momente voller Glück mit. Ich selbst hab mir ein paarmal für beide gewünscht, dass dieser Unfall, der Dreh- und Angelpunkt ihrer Geschichte ist, nie passiert wäre. Einfach um den beiden den Kummer und die Schuldgefühle zu ersparen. Über das Ende war ich dann mehr als erleichtert.

Wirklich ein lesenswertes Buch.