Auf der Suche nach Sherlock Holmes

Sherlock Holmes - Escape-Room-Universum - James Hamer-Morton

Sherlock Holmes - Escape-Room-Universum
von James Hamer-Morton

Im Escape-Room-Universum gibt es wirklich schon sehr viele Sachen - Abenteuer auf dem PC/Handy/PS oder auch wirklich faszinierende Real-Life-Adventures. Für mich war es allerdings das erste Mal, dass ich ein derartiges Buch in Händen hielt - dementsprechend neugierig war ich.

Sherlock Holmes ist verschwunden. Er hat aber für seinen Freund Dr. Watson Rätsel hinterlassen, so dass dieser in finden kann.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder, Zeitungsausschnitte, Skizzen und handschriftlichen Notizen, die man für das ein oder andere Rätsel brauchte, ergänzten den Text wirklich sehr gut. Für das einige Rätsel hätte man das Buch zerschneiden müssen - man kann sich aber auch durch einen QR-Code das Rätsel bzw. eine Skizze etc. herunterladen und ausdrucken. Dies machte die Sache einfacher. Was allerdings wirklich nicht einfach war, waren die Rätsel - sie waren mitunter derart knifflig, dass wir die Hinweise zuhilfe nehmen mussten. Denn glücklicherweise finden sich weiter hinten im Buch Hinweise - schwere/mittelschwere/einfach - und natürlich auch die Lösungen sind zu finden.

Alles in allem kann ich sagen, das Buch hat Spass gemacht und meine Bekannten und mich sehr gut unterhalten. Denn, auch wenn ich zu Beginn alleine gerätselt habe, musste ich feststellen, dass es doch viel mehr Spass bringt, mit anderen zusammen zu rätseln.