Auf die Person kommt es an, nicht auf die Farbe.

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! -

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
von Lucy Astner

Der Bär hat Geburtstag, und zu diesem Anlass möchte er sich richtig schick fühlen/machen und sein rosa Kleid anziehen. Er findet es passend und malt sich sein zotteliges Fell rosa an. Als er sich nun auf die Reise durch den Wald macht, um all seine Freunde zum Geburtstag einzuladen, wird er erst mal von allen ausgelacht, vor allem von der vermeintlich klugen, Eule. Denn, Rosa wäre ja keine Farbe für einen Bären… Aber ist dem wirklich so?

Allein der Titel des Buches hat mich echt angesprochen. Meine Erwartungshaltung wurde beim Lesen voll erfüllt, denn es geht im Buch Freundschaft, geheime Wünsche, Farben und in gewisser Weise auch um Toleranz.

Die Bilder im Buch gefallen mir unheimlich gut. Die Tiere sind schön dargestellt, man kann sie gut erkennen. Alle Bilder sind wirklich wunderbar bunt gestaltet, man hat echt viel Freude beim Ansehen.

Ebenso toll finde ich die Texte. Diese sind gut verständlich und drücken wunderbar aus, was sich die Tiere wünschen, wie sie fühlen. Auch der Text hat übrigens tolle Farbtupfer, sehr gelungen ist diese Gestaltung. Da das Buch für die Altersgruppe ab vier Jahren geeignet ist, ist es auch schon mehr Text, je Doppelseite sind es zwei bis vier Absätze. Die Altersgruppe empfinde ich als passend bei diesem Thema, wir haben es schon etwas früher gelesen, da ich die Aussage als so wichtig empfunden habe.

Mir gefällt die Aussage des Buches unheimlich gut. Ich finde es sehr, sehr wichtig, dass man immer wieder mal betont, dass Farben wirklich für alle da sind. Mir ist diese Einstellung, dass für Jungs blau, für Mädchen rosa gilt, absolut zuwider. Ich selbst trage als Frau unheimlich gerne Kleidung in blau, ebenso aber auch mal in lila oder gar in grün. (Verrückt!) Leider scheint die Ansicht, welche Farben welches Geschlecht tragen darf, noch sehr verbreitet zu sein.

Ich finde, dass man im Buch gut rübergebracht hat, was wichtig ist. Die generelle Aussage wird immer wieder wiederholt. Diese Wiederholung macht es sehr eindrücklich, was ich wunderbar finde. Kinder können sich so den Satz „Farben sind für alle da“ gut merken.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.