Lucy Astner - Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! -

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
von Lucy Astner

Wir LIEBEN dieses Buch!

Farben sind bei mir und meiner Tochter ein großes Thema. Ich habe ihr meine Regenbogenliebe vermacht und man sieht bei uns sehr viele Bilder, auf denen irgendetwas in Regenbogenfarben gemalt ist. Als ich das Cover und den Titel sah, wusste ich daher, dass „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da“ unbedingt bei uns einziehen muss. Und nun wird es auch nicht so schnell wieder ausziehen.

Als ich die erste Seite sah, war ich etwas skeptisch. Der Text ist schon recht viel. Gerade Kinder in der angepeilten Altersgruppe ab 4 Jahren haben oft noch nicht genug Geduld. Selbst mein Kind mit ihren 6 Jahren bevorzugt teilweise noch Bilderbücher mit eher weniger Text.

Doch als wir dann begannen zu Lesen, tauchten wir augenblicklich in die Geschichte ein und die Textlänge spielte überhaupt keine Rolle mehr.

Es gibt auf den Illustrationen einiges zu entdecken. Selbst im Text an sich spielen die Farben eine große Rolle. Einzelne Worte sind so besonders hervorgehoben.

Bevor wir die nächste Seite umschlugen, haben wir überlegt, welche Farbe als nächstes dran sein könnte. Manchmal lagen wir richtig, manchmal hat uns die Auswahl überrascht.
Am Ende kamen wir voll auf unsere Kosten. Nur, dass auf einmal jemand der/die Schönste sein musste, fanden wir doof. Schließlich ist Schönheit etwas sehr individuelles.

Ansonsten ist die Lektüre in unserem Regal mit den Lieblingsbüchern gelandet - falls es je dorthin gestellt werden sollte. Denn bisher lesen wir es wieder und wieder und erfreuen uns an dem Ideenreichtum.