Auf geht es zur Weltreise

Die große Weltreise durch den Zoo -

Die große Weltreise durch den Zoo
von Sophie Schoenwald

Ignaz Igel entführt den Leser und die kleinen Zuhörer mit seinen Zoofreunden auf eine Weltreise durch den Zoo. Zuckersüße und wunderschön illustriert durchlaufen die Tiere die unterschiedlichen Städte und Orte auf der Welt. Vom Eiffelturm bis zur Oper von Sydney werden Sehenswürdigkeiten bereist. Aber auch ein Museum und Graf Dracula darf nicht fehlen.

Insgesamt hat das Buch uns sehr gut gefallen, besonders einzelne witzige Passagen wie zum Beispiel der Elefant im Porzellanladen.  Gerne hätten wir noch ein paar mehr Seiten gelesen. Die Geschichte bietet eine schöne Grundlage, um mit den Kindern über die verschiedenen Städte in der Welt zu reden. Der Zusammenhalt der Tiere, um ihr großes Ziel einer Weltreise zu verwirklichen, ist schön beschrieben. Witzig waren auch die Bilder aus dem Museum, die wir gemeinsam erraten haben. Auch ist es schön zu sehen, wie die einzelnen Tierkinder zwischen den Büchern wachsen und groß werden.

Für uns ein rundum gelungenes Buch sowohl zum selbst Lesen als auch zum Vorlesen. Zentrale Themen wie Zusammenhalt und Gemeinschaft, Kreativität und auf die Wünsche anderer eingehen sind sehr toll umgesetzt.