die Welt bereisen an einem Tag - eine trierisch bezaubernd Geschichte

Die große Weltreise durch den Zoo -

Die große Weltreise durch den Zoo
von Sophie Schoenwald

Als der Zoodirektor, Alfred Ungestüm die Idee hat, den Zoo für einen Tag zu schließen, um Urlaub zu machen, ist die Vorfreude aller Zoobewohner groß.
Nur leider möchte jedes Tier wo anders hin...wie soll das nur funktionieren?

Zum Glück hat der cleverer Ignaz Pfefferminz Igel eine super Idee – die uns Leser sehr überrascht hat, aber einfach perfekt passt.
Und so erleben alle Tiere einen wunderschönen Tag im Zoo und bereisen dabei zusammen die Welt.

Meinung:
„Die große Weltreise durch den Zoo“ ist ein wunderschönes Bilderbuch, zum Vorlesen, Durchblättern, Verweilen und danach darüber reden.

Es bietet mit seiner tollen Idee viel Raum, selbst kreativ zu werden. Sei es durch Verkleidungen oder auch zum Malen, zum gemeinsamen Entdecken der Welt, in anderen Büchern, und deren Sehenswürdigkeiten.
Selten haben wir ein Buch gelesen, das so viel Inspiration bietet.

Selbst ich als Erwachsener hatte unglaublich viel Spaß beim Vorlesen, denn die Anspielungen auf berühmte Modedesigner oder auch die Darstellung berühmter Gemälde habe anfangs nur ich verstanden. Später auch meine Mitleser, denn ich habe ihnen die Originale gezeigt und dann haben wir die Geschichte noch einmal gelesen.
Da hatten die Sätze „Ignaz, sind die Zebras so weit?“ „So blau wie die Schlümpfe, Herr Direktor“ eine ganz neue/ andere Bedeutung, für meine Zuhörer.

Für uns ein wirklich gelungenes Kinderbuch, zum Entdecken und darüber zu reden. Mit den liebgewonnenen Figuren aus dem Zoo, die uns schon beim großen Zahnputztag oder in der Weihnachtszeit begleitet haben.
Die Illustrationen sind bunt und detailliert, ohne dabei überladen zu wirken.

Die Idee des Buches finden wir einfach sehr gelungen.

Fazit:
Ein tolles Buch, das zeigt: Wenn alle zusammenhalten und sich jeder mit einbringt, können alle gemeinsam etwas Wunderbares erschaffen und erleben.