Bunte Weltreise durch den Zoo

Die große Weltreise durch den Zoo -

Die große Weltreise durch den Zoo
von Sophie Schoenwald

Wer kennt sie nicht, die Zoo-Reihe von Sophie Schoenwald? Falls wirklich nicht, dann kann ich sie nur ans Herz legen.
In diesem Band begleiten wir Ignaz Pfefferminz Igel auf eine witzige Weltreise durch den Zoo. Denn der Zoodirektor Ungestüm hat versprochen, dass alle Zootiere in den Urlaub fahren. Blöd nur, dass jedes Tier einen anderen Wunschurlaubsort hat. Aber natürlich hat Ignaz wieder eine tolle rettende Idee und die Tiere dürfen einen wundervollen Tag erleben.
Schon beim Anblick des Covers musste ich schmunzeln und habe gleich den ein oder anderen bekannten Ort entdeckt. Und direkt auf den ersten Seiten kommen die ganzen Wunschorte der Tiere: Da möchte Ferdi Faultier nach Hawaii zum Abhängen, Gisela Giraffe nach Paris in die Großstadt und Anton Elefant nach China in die Porzellanläden. Die Idee sind kunterbunt und ich denke auch kleine Kinder kennen den ein oder anderen Ort. Und falls nicht bietet das Buch so genug Raum für Erklärungen, Beschreibungen und ich habe gerade der Kleinen so einiges über die Orte erzählt.
Wie man bereits aus den anderen Bänden weiß, ist Ignaz sehr gewieft und hat die perfekte Idee. Denn so eine Weltreise an einem Tag ist nicht machbar, außer man plant sie im Zoo und dafür helfen alle gemeinsam. Gerade dieser Zusammenhalt hat uns sehr gefallen, wir fanden es lustig, dass die Zebras als Bilder bereit standen oder auch den Elefant im vermeintlichen Porzellanladen. So ein Zoo ist vielseitig und seine Bewohner sind es auch. Es macht auf jeden Fall riesig Spaß mit Ignaz Igel und Direktor Ungestüm durch den Zoo und zeitgleich einmal um die Welt zu wandern. Auf den bunten Illustrationen gibt es so viel zu entdecken und den kleinen Zuhörer:innen kann man noch das ein oder andere Wissenswerte beibringen.
Einzig am Ende hätte ich mir noch eine Seite mehr gewünscht, um einen schöneren Abschluss zu haben. Doch auch so hat es mir und den Kindern sehr gefallen und die beiligende Postkarte zum Verschicken ist ein krönender Abschluss.