Auf ins Reich der Silen

Der Rand der Welt: Durch magische Pforten -

Der Rand der Welt: Durch magische Pforten
von Linda Beller

Eine magische Reise für ältere Kinder und Erwachsene

Ein großes Abenteuer, eine Prinzessin, die einfach nicht standesgemäß genug ist und eine Kröte, nein, wartet eine Unke, die ihr treu zur Seite steht und ihr so manches Mal aus der Patsche hilft. All das und noch viel mehr findet ihr in diesem High Fantasy Kinderbuch, das sich an Kids zwischen 10 und 12 Jahren richtet. Nun lasst uns aber kurz ausholen, warum es zwar perfekt für diese  Altersgruppe geeignet ist, wir es aber auch Erwachsenen ans Herz legen wollten.

Linda Beller hat eine Welt erschaffen, in der das Volk der Silen friedlich, gesittet und anmutig lebt. Silen sind weiblich, friedfertig und höflich. Sie werden mit allem Notwendigen versorgt, das sie zum Leben, für die Unterhaltung und Ästhetik brauchen. Sie können zaubern und auch fliegen. Für die Tochter der Königin Melinda ist dieses Leben selbstverständlich. Und obwohl sie in all dieser Pracht aufgewachsen ist, passt sie nicht so ganz in das würdevolle Bild ihrer Umgebung. Sie ist zu dick, zu wild, zu unhöflich und das trotz ständiger Diäten oder vielleicht gerade deswegen. Und das aller Schlimmste, sie kann nicht fliegen. Irgendwann schafft sie es durch Zufall aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen und gelangt durch ein Tor am Rande des Silenreichs, in ein ihr unbekanntes Land. Dort trifft sie zum allerersten Mal auf einen Jungen und gerät durch ihn in das größte Abenteuer ihres Lebens. Sie lernt über sich hinauszuwachsen, erkennt ihre eigenen Stärken und begibt sich auf eine wunderbare Suche nach ihrem eigentlichen Selbst.

Warum ist dieses Buch nun auch für Erwachsene geeignet? Um diese Frage ausführlich zu beantworten, müssten wir leider zu viele Zusammenhänge verraten. Und das wollen wir natürlich auf keinen Fall. Lasst uns nur soviel sagen, diese Geschichte regt durchgehend zum Nachdenken an, stellt unterschiedliche Gesellschaftssysteme und deren Missstände in Frage und erschafft eine bildgewaltige Welt mit spannenden Charakteren. Der kleine Hobbit wird noch heute oft als Schullektüre verwendet. Wir sind dafür, es ab und an gegen dieses Buch zu tauschen und die Eltern gleich mitlesen zu lassen. Eine klare Kaufempfehlung von unserer Seite.