Eine absolut zauberhafte Geschichte

Der Rand der Welt: Durch magische Pforten -

Der Rand der Welt: Durch magische Pforten
von Linda Beller

Der Einstieg in die von Linda Beller geschaffene Welt ist mir sehr leichtgefallen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte mir das Reich der Silen bildlich vorstellen.

Melindis, die überaus sympathische Protagonistin der Geschichte, ist die zweite Tochter der Königin dieses Reiches in dem ausschließlich Frauen leben.

An einem Hof voller Anmut, Würde und Schönheit steht sie als etwas ungeschicktes Pummelchen immer im Schatten ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester.

Nach einer Unterrichtsstunde im Fliegen (wie immer leider erfolglos) wandert sie alleine zurück zum Schloss und kommt auf ihrem Weg an den Rand der Welt. Normalerweise wird jeder der diesen Rand erblickt augenblicklich von Übelkeit ergriffen und sieht alles nur noch verschwommen. Doch bei Melindis ist es dieses Mal anders. Durch ein Portal kann sie in eine andere Welt sehen und erblickt dann auch – das erste Mal in ihrem Leben – ein männliches Wesen. Und damit beginnt Melindis große Reise – nicht nur in andere Welten sondern auch zu sich selbst.

Es war sehr schön Melindis auf dieser Reise zu begleiten und zu sehen, wie sie immer mehr zu sich selbst findet und endlich auch ihre Stärken erkennt, sich immer mehr zutraut und bereit ist sich selbst zu vertrauen und für sich einzustehen. Auch das was sie immer als gegeben hingenommen hat hinterfragt sie nun und baut dadurch auch immer mehr Vorurteile ab. Eine große Hilfe ist ihr dabei ihr neu gefundener Fittich (Vertrauter), die Unke Krötel die sie begleitet und ihr nicht nur mit Rat und Tat zur Seite steht sondern auch so manchen Denkanstoß gibt. So lernt Melindis fremde Welten und Kulturen kennen und findet auch neue Freunde die sie mögen weil sie sie selbst ist und denen ihr Aussehen ziemlich egal ist. Was ich dabei richtig gut fand ist dass bei diesen neuen Freundschaften auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern das es auch manchmal Konflikte gibt die dann auch gelöst werden müssen. Ganz wie im Richtigen Leben,

Nach ihrem Fittich findet die Prinzessin auch einen Zauberstab der sehr energisch klar macht dass er zu ihr gehört. Diesen muss sie erst noch beherrschen lernen was keine leichte Aufgabe ist. Hilfe erhält sie dabei von recht unerwarteter Seite und muss durch eine harte Schule gehen und sich einigen unbequemen Dingen stellen bevor sie soweit ist den Stab sicher zu beherrschen.

Doch schließlich ist es soweit: Mit Zauberstab und Unke, an der Seite einer Freundin und ausgestattet mit neuem Selbstbewusstsein zieh sie aus, um ihren gefangenen Freund zu retten.

Wie die Geschichte weitergeht … das müsst ihr selbst lesen. Ich kann nur soviel verraten: Es lohnt sich auf jeden Fall.

Der angenehme und nicht auf Effekthascherei bedachte Schreibstil der Autorin trug sehr dazu bei, das ich mich in der von ihr erschaffenen Welt sehr wohl gefühlt habe. Sie lässt sich Zeit um ihre Welten und ihre Protagonistin vorzustellen und das ist auch gut so, Durch die liebevolle und detaillierte Beschreibung konnte ich mir alles sehr genau vorstellen.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz und oft musste ich beim Lesen sehr grinsen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt war, dass die Wortwahl bei den Unterhaltungen, grade zwischen Melindis und und ihrer Schwester, mir etwas zu flapsig war. Ansonsten lies sich das Buch wunderbar rund lesen.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und ich bin schon sehr auf der 2.Teil gespannt denn die Geschichte ist noch lange nicht auserzählt und ich möchte gerne wissen wie es mit Melindis und ihren Freunden weitergeht.