auf jeden Fall ein Highlight im Genre Regionalkrimis

Drei Morde für die MörderMitzi -

Drei Morde für die MörderMitzi
von Isabella Archan

„Ein Bleistift, auch mit dem weichen Härtegrad 8B, kann eine tödliche Waffe sein.“ (S. 162)

Es handelt sich bei diesem Alpenkrimi bereits um den dritten Band mit der „Mördermitzi“. Aber alle Bände sind in sich abgeschlossen und separat lesbar. Auch diesmal lässt die Mitzi kein Fettnäpfchen aus und gerät in Gefahr. Aber nicht nur das! Sie gerät selbst unter Mordverdacht!

Isabella Archan versteht es bestens, Regionalkrimis zu schreiben, die nicht nur humorvoll, sondern auch sehr spannend sind. So hat sie mich auch diesmal mit einem tollen Plot überrascht und den Spannungsbogen bis zum Ende gehalten.

Hauptprotagonistin Mitzi ist ziemlich naiv, skurril und chaotisch, aber total liebenswert und jemand, den man einfach ins Herz schließen muss. Auch die anderen Charaktere sind wunderbar gezeichnet.

Im Genre Regionalkrimis ist Isabella Archan wirklich eine absolute Lieblingsautorin für mich. Ihr Humor ist sehr niveauvoll und driftet nie ins Seichte ab. Der Schreibstil ist unterhaltsam und bestens zu lesen. Die Autorin versteht es meisterhaft, sehr viel Metaphorik einzubauen, so dass der Schreibstil sehr bildhaft ist. Ich habe noch nie so eine tolle Beschreibung eines Bleistiftes als Mordinstrument gelesen. Auch der österreichische Charme tritt deutlich hervor und schafft ein wenig Alpenfeeling.

Fazit: Ein gut durchdachter Alpenkrimi, der mit viel Lokalkolorit, genauso viel Situationskomik und trotzdem auch mit viel Spannung punkten kann! Ich finde übrigens auch das Cover mit den Kühen total gelungen und allein schon die Kapitelüberschriften weisen auf den enthaltenen Wortwitz hin!

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight im Genre Regionalkrimis und ich könnte mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen!