Auf zur inneren Mitte

Die gestresste Seele -

Die gestresste Seele
von Gustav Dobos

Prof. Dr. med. Gustav Dobos ist einer der profiliertesten Kenner der wissenschaftsbasierten Naturheilkunde in Deutschland und ihr Wegbereiter. Er hat an der Universität Duisburg-Essen einen Lehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin und ist Chefarzt an den Kliniken Essen-Mitte. Zum Thema, wie man die Psyche/Seele und den Körper in Einklang bringen kann, gibt es unendlich viele Bücher und Zeitschriften. Doch dieser handfeste Ratgeber hat mich sehr begeistert. Auf vielschichtigem Wege erläutert Prof. Dr. Gustav Dobos, wie unser Körper funktioniert. In kurzen Abschnitten und für Laien gut verständlich, regt der Autor an, wieder mehr ganzheitlich und achtsamer mit dem Körper umzugehen. Hierbei erläutert er, auf welch vielschichtige Art und Weise, das Mentale mit dem Körperlichen zusammenhängt und führt uns Leser Stück für Stück näher an unsere, ich sag jetzt mal, innere Mitte heran. Auch verdeutlicht Gustav Dobos, was eine ganzheitliche naturbasierte Medizin in allen Bereichen bis hin zu schweren Erkrankungen leisten kann. Das am Schluss vorgestellte 8-Wochenprogramm kann dann als Verinnerlichung des zuvor gelesenen helfen, wieder auf einen guten, achtsameren Weg zu kommen. Infotechnisch ist das Buch nicht überladen und man bekommt hilfreiche Werkzeuge an die Hand um seine Lebensqualität zu verbessern. Anhand der Fallbeispiele, konnte ich mir noch besser ein Bild machen.