Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen - Lisa Jackson

Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen
von Lisa Jackson

Eine Nonne in einem Brautkleid ist sowieso schon ein seltsamer Anblick. Ist diese Nonne allerdings tot, wird die Sache nicht weniger rätselhaft. Ist sie definitiv ermordet worden, ist das ein neues Rätsel für Rick Bentz und Reuben Montoya. Das letzterer mehr als eine Person aus dem betroffenen Orden kennt, macht die Sache nicht leicht.

Normalerweise bin ich ja bekennender Fan der New Orleans Reihe von Lisa Jackson. Und die Dinge, die ich an der Reihe so liebe, bekomme ich auch in diesem Buch wieder. Die beiden unglaublich sympathischen Ermittler haben sich kein Stück verändert, die Beschreibungen der Szenerie sind nach wie vor extrem atmosphärisch und authentisch, der Schreibstil ist nach wie vor grandios - aber leider hat sich auch ansonsten scheinbar nicht sehr viel geändert.

Dieser Fall wirkt für mich einfach nur noch aufgewärmt. Es ist ok, dass sich unverhältnismäßig viele Serienmörder in New Orleans herumtreiben, es ist auch in Ordnung, dass viele der Fälle einen religiösen Hintergrund haben - aber hier wirkt alles nur allzu bekannt. Der Rosenkranzmörder wird immer wieder auf den Tisch gebracht, das Motiv ist leicht abgewandelt irgendwie immer wieder das selbe. Beim ersten Mal macht das tierisch Spaß, beim zweiten und dritten mal auch, aber irgendwann wird's dann doch langweilig. Das war bei mir hier der Fall. Hätte ich das Buch vor den anderen gelesen, hätte  es vermutlich ein anderes aus der Reihe getroffen. Denn objektiv schlechter ist es eigentlich nicht.

Ich freue mich also einfach auf den neue angekündigten Band der bald folgen soll. Denn der beschäftigt sich scheinbar eher mit Bentz Vergangenheit und dem ungeklärten Mordfall, der ihn seit Jahren verfolgt. Also, endlich mal weg von Kirche und mordenden Fanatikern. Schön!