Aufruhr im Kloster

Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen - Lisa Jackson

Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen
von Lisa Jackson

Bei "Desire" handelt es sich um den 7. Fall für die Detectives Rick Bentz und Reuben Montoya. In der Kirche vom Kloster St. Marguerite liegt eine weibliche Leiche, gekleidet in ein vergilbtes Hochzeitskleid. Die junge Frau wurde mit einem Rosenkranz erdrosselt, doch warum? Die Untersuchungen ergeben, dass es sich bei der Frau um eine schwangere Nonne handelt, ja richtig eine Schwangere. Als wenig später eine weitere Frau auf dieselbe Weise sterben muss, glauben Bentz und Montoya einem alten Feind gegenüber zu stehen.

Der Roman war der erste, den ich bisher von Lisa Jackson gelesen habe. Ich hatte etwas völlig anderes erwartet als ich geboten bekam. Man merkt ganz genau, dass die Autorin ihre Karriere als Liebesromanautorin gestartet hat. In meinen Augen handelt es sich hier nicht um einen reinen Thriller, wo es ausschließlich um Morde, Ermittlungen etc. geht, sondern vielmehr um einen romantisch angehauchten Krimi. Im Mittelpunkt stehen die Ermittler Bentz und Montoya mit ihrem Privatleben, sowie die Schwester des ersten Opfers, Valerie, die ehemalige Polizistin und Fast- Exfrau von Slade. Während man in das Leben der Polizisten direkt einsteigt und einige interessante Details erfährt, wie dass beide Vater geworden sind, wird das Leben von Val zu detailliert geschildert, fast schon ausgeschlachtet. Aufgrund der zahllosen Beziehungskisten hat der Leser zeitweise das Gefühl, dass die Ermittlungen und der eigentliche Fall eher in den Hintergrund rücken. Während die Geschichte zum Ende hin doch immer mehr an Fahrt gewinnt und auf den letzten 50 Seiten einem das Atmen schwer fällt, war ich von den vielen Liebeleien zwischen Val und Slade, Vater Frank und den "Frauen", sowie dem Ermittlerduo und deren jeweiligen Ehefrauen etwas angenervt. Es gibt zahlreiche Wendungen einige vorhersehbar, andere völlig unerwartet.

Die Schreibe Lisa Jacksons ist flüssig und man kann ihr leicht folgen. Sie verwendet eine sehr bildhafte Sprache und beschreibt alle Geschehnisse sehr ausführlich. Klar hat man gemerkt, dass ich Autorin auf vorherige Fälle des Polizistenduos Bezug genommen hat, doch hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass einem Hintergrundwissen fehlt.

Fazit: Spannender Fall eines sympathischen Ermittlerteams mit zahlreichen Liebesszenen gespickt. Wer Liebe in Thrillern gut findet, der wird seine reinste Freude an "Desire" haben. Wer jedoch mehr Wert auf detaillierte Ermittlungen und Polizeiarbeit legt, der wird von dem Roman eher enttäuscht sein.