aufregende Zeitreise

Morgaines Erbe -

Morgaines Erbe
von Tanja Neise

Wer Geschichten über Zeitreisende liebt, sollte "Morgaines Erbe" unbedingt lesen. Wir lernen die junge Ärztin Laura Taylor kennen, die vor ein paar Monaten auf die Insel Isle of Wight gezogen ist, um hier ihr praktisches Jahr am Krankenhaus zu verbringen. Sie hat viele Erinnerungen an diese Insel und sie ist sich nicht ganz sicher, ob ihre Entscheidung nun eine gute oder ehe eine schlechte Idee war. Aber sie sieht es gelassen und freut sich nun auf den langersehnten Besuch ihrer Schwester Teresa. Denn sie haben ein besonderes Verhältnis, seit ihre Eltern tot sind und Teresa sich um sie gekümmert hat. Jedenfalls hat Teresa aber noch einen beruflichen Grund auf die Insel zu kommen. Zu diesem Zweck besichtigen die beiden Schwestern das Carisbrooke Castle auf der Insel. Besonders Laura steht dem Besuch skeptisch gegenüber, denn sie hat seltsame Erinnerungen an ihren letzten Besuch hier vor Jahrzehnten. Aber so genau kann sie es nicht festmachen. Also fährt sie mit ihrer Schwester dorthin. Und damit fängt alles an..... Laura hat ein Dèjà-Vu und trifft einen seltsamen Mann in einem geheimen Zimmer...Und ab da überschlagen sich die Ereignisse. Wir werden in verschiedene Zeitebenen versetzt und können uns genau wie Laura nur wundern. Es geschieht etwas Unmögliches - Laura und der junge Mann Connor landen in der Zeit 1455.

Ab jetzt können wir eine wundebare Geschichte erleben, die die ganze Problematik aufzeigt, die eine Zeitreisende so erlebt. Der Wechsel in ein anderes Jahrhundert - dies erstmal zu verkraften und zu akzeptieren ist schon eine tolle Leistung. Aber Laura ist auch eine besondere Frau und das zeigt sich gerade jetzt erst so richtig. Ihr Beruf ist zugleich Berufung und bringt hier natürich Vorteile mit sich. Aber es gibt nicht nur die aufregenden schönen Erlebnisse, sondern die vielen Unterschiede zur heutigen Zeit bergen auch einige sehr negative Dinge. Laura versucht dem allen gerecht zu werden. Mir haben jedenfalls ihre Reaktionen auf das ganze Geschehen gut gefallen. Sie ist eine realistische Frau und lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Wir erleben einige sehr tolle Persönlichkeiten, die ihrer Zeit ein wenig voraus sind und über den Tellerrand gucken. Davon profitiert natürlich auch Laura. In diesem Buch werden die Leser jedenfalls mit allen denkbaren menschlichen Gefühlen und Situationen konfrontiert - sei es Liebe, Hass, Intrigen, Mut, Zusammenhalt, Hinterhältigkeiten, Freude, Leid oder Krankheit. Und das alles in eine sehr interessante Geschichte verpackt, die das damalige Leben genausogut darstellt, wie das Leben in der heutigen Zeit. Die Geschichte ist was fürs Herz und man kann einige sehr schöne Lesestunden mit ihr verbringen.