Aufsitzen!

Schwarz und Blau - Mira Manger

Schwarz und Blau
von Mira Manger

➳ I <3 SOA & dieses Buch!

Die junge angehende Tierärztin Joan lernt in einer Werkstatt den Mechaniker Nick kennen. Ziemlich schnell ist ihr klar, dass er zum MC (MotorClub) der Traitors gehört, der in Hunter's Ridge regiert. Alle raten ihr dazu, die Finger von Nick und dem Club zu lassen, und eigentlich weiß sie, dass Freunde und Familie recht haben. Aber ihr Herz entscheidet anders...

Meine Meinung :

Ja, ich gebs zu. Als ich die Kurzbeschreibung gelesen habe, dachte ich sofort an die Serie Sons of Anarchy - und wollte die Schwarz und Blau deshalb UNBEDINGT lesen! (Ja, okay, ich bin eine verkappte Bikerbraut... ) Und ich habe es nicht bereut!

Es geht in der Story um mehr als einfach nur eine schnöde Liebesgeschichte. Es geht auch nicht nur darum, dass manche Frauen den Hang zu gefährlichen Männern haben. Die Story hat auch etwas damit zu tun, Vertrauen zu jemandem aufzubauen, aufkeimenden Vorurteilen nicht zuzuhören und sich stattdessen sein eigenes Bild zu machen, nicht immer sofort alles vorzuverurteilen oder fleißig Stempel zu verteilen. Der Tiefgang hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere werden toll vorgestellt, so dass man nach und nach ein Bild davon bekommt, wie sie ticken und warum. Ich bin sowohl mit Joan als auch Nick und auch den Nebendarstellern sofort warm geworden und hatte das Gefühl, ein Teil ihrer Geschichte zu sein.

Der Schreibstil ist flüssig und frisch und lässt sich prima lesen. Die Stimmungen und Gefühle werden durch den Sprachstil prima transportiert.

Was mir auch gefallen hat - die Begriffe aus den MCs wie SERGENT AT ARMS oder PROSPECT wurden ganz einfach und kurz erklärt, so dass auch Leser, die mit MCs oder SOA nicht so bewandert sind, verstehen, worum es dabei geht.

Fazit:

Ich mochte das Buch sehr. Die anfängliche Sorge, dass es ein überzogener SOA Clon sein könnte, hat sich schon zu Anfang relativ schnell verflüchtigt. Es ist eine tolle Geschichte, mit liebenswerten (und fürchtenswerten) Protagonisten und einer nachvollziehbaren Story.