Eine ereignisreiche, dramatische und gefühlsbetonte Lovestory, die mir an Herz und Nieren ging :)

Schwarz und Blau - Mira Manger

Schwarz und Blau
von Mira Manger

Ich bedanke mich recht herzlich beim lieben Piper Verlag, der mir das Rezensionsexemplar von "Schwarz und Blau" von Mira Manger via Netgalley kostenlos zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Die Autorin Mira Manger, die nun ihr zweites Buch herausgebracht hat, war mir bisher nur vom Hörensagen bekannt, ihr Debüt steht auf jeden Fall auch noch auf der Agenda, da ich die "Read!Sport!Love!"-Reihe einfach total liebe. Ich war aber nun erst einmal gespannt, was mich bei diesem Werk erwarten würde.

Die Geschichte handelt von der jungen, angehenden Tierärztin Joan, die auf dem Weg zu ihrer Familie mit dem Motorrad liegen bleibt. Glücklicherweise begegnet sie genau dann einem hilfsbereiten Mechaniker Namens Nick, der sich ihrer geliebten BMW annimmt. In seiner Werkstatt soll sie in ein paar Tagen wieder taufrisch sein. Joan ist sehr schnell von Nick angetan, ahnt aber noch nicht, dass sich dieser nicht nur gut mit Mottorädern auskennt, sondern auch einer zwielichtigen Motorradgang angehört deren Mitgliedschaft noch schwerwiegende Folgen hat... Ehe die beiden sich vollends aufeinander einlassen können, denn auch Nick findet rasch Gefallen an der taffen Joan, mischen die Ereignisse ihre Beziehung völlig auf und fordern noch weitaus mehr...

Mira Manger berichtet hier aus der Sichtweise von Joan in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich tauche hier tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ab und werde mit der angehenden Tierärztin schnell warm. Besonders an ihr gefällt mir ihr eiserner Wille und ihre Warmherzigkeit. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet ist ihr Lügenkonstrukt, welches sie sich mehr und mehr anhäuft, aber ich kann sie da auch verstehen. Wer weiß, ob ich in der Situation wirklich anders handeln würde... Ich kann ihre Befürchtungen Nick gegenüber anfangs noch nicht ganz nachvollziehen, denn Mottoradclubs sind ja nicht alle über einen Kamm zu scheren, doch leider bewahrheitet sich sehr viel und schnell ist klar, hier sind mehrere Menschenleben in Gefahr. Glücklicherweise lässt Nick schlussendlich mit sich reden, ein Anfang ist also gemacht. Doch wird das alles umsetzbar sein, was die beiden planen?
Nick ist ein humorvoller Charakter, der den Ernst der Lage erst spät erkennt, der sein Herz aber definitiv am rechten Fleck hat. Ihn schließe ich nach in mein Herz, er hat immer einen guten Spruch auf Lager und einen weichen Kern.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich rasch durchlesen, die Kapitel hätten für meinen Geschmack ein wenig kürzer sein können. Sämtliche Schauplätze der Geschichte kann ich mir visuell gut vorstellen. Als Leserin kann ich außerdem stets einem roten Faden folgen, der mich gut durch sämtliche Ereignisse trägt. Hier erlebe ich eine Achtberbahnfahrt der Gefühle, es geht sehr emotional und spannend zu. Mira Manger baut sehr viele Wendungen und Spannungsmomente in ihre Geschichte ein, die mich fesseln und mich an's Lesen binden. So lese ich das Buch in einem Zug durch.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und der Funke springt bei mir über. Ein paar explizite Stellen sorgen für ein Prickeln auf der Haut.

"Schwarz und Blau" ist eine ereignisreiche, dramatische und emotionale Liebesgeschichte, die auch ernstere Züge annimmt. Hier wird sehr realistisch beschrieben, wie die Mitgliedschaft in einer Gang ausarten kann und was Liebe und Zusammenhalt bewirken kann. Ich vergebe daher eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 gelungene Sterne *****