Auftakt der neuen Reihe

House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis - Frank M. Reifenberg

House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis
von Frank M. Reifenberg

Klappentext:

Eine Villa zu erben, ist nicht übel. Wenn sich dann aber herausstellt, dass die Bruchbude aussieht, als würde sie jeden Moment einstürzen, ist so eine Erbschaft vielleicht doch kein Glücksfall. Melli wäre lieber in New York geblieben, statt in dieses deutsche Kaff zu ziehen. Aber weil Familie Bower notorisch pleite ist, greifen ihre Eltern die Gelegenheit beim Schopf und ziehen in die alte Villa ein. Melli merkt schon in der ersten Nacht, dass hier irgendwas nicht stimmt. Immer wieder ist ihr schaurig kalt und es kracht und knirscht im Gebälk. Manchmal hört sie sogar ein leises Seufzen. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Hotte kommt Melli dem gut gehüteten Geheimnis ihrer Urgroßschwiegercousine Emilie auf die Spur und ist plötzlich mittendrin in einem richtigen Geisterabenteuer!

Leseeindruck:

Mit "House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis" liegt dem (jugendlichen) Leser Band 1 der House-Of-Ghosts-Reihe vor. Erfolgsautor Frank Maria Reifenberg (Die Schattenbande) in Kombination mit Illustrator Fréderic Bertrand - ein unschlagbares Team. Die Lesealterempfehlung legt hier bei zwischen 10 und 12 Jahren, ich habe im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit meinem 13-jährigen Sohn gelesen. In dem Auftakt dieser Reihe lernen wir Melli und ihre Familie kennen, die von New York in das verschlafene Nest Kohlfincken einer Erbschaft wegen ziehen. Vererbt wurde eine uralte, windschiefe Villa, in der es auch noch zu spuken scheint. Erblasserin Urgroßschwiegercousine Emilie scheint nicht einfach nur eine ältere Dame gewesen zu sein, sondern ein sehr mysteriöses Geheimnis gehütet zu haben. Gemeinsam mit Nachbarsjunge Hotte begibt sich Melli auf die Suche nach diesem Geheimnis....

Dieses Kinderbuch war genau nach usnerem Geschmack, da mein Sohn und ich eben solche Gespensterabenteuer gerne lesen und mögen. Die Figuren werden nicht nur sehr liebevoll beschrieben, sowohl optisch, als auch charakteristisch, sondern auch in kleinen Illustrationen vor und zwischen den Kapiteln gezeigt. Das lockert das Gelesene auf und lässt es vorstellbarer erscheinen. Die Handlung selbst ist unheimlich spannend und spannend unheimlich verfasst. Da die Handlung fortgesetzt wird - eine Vorausschau für Band 2 findet man im Anhang - ist die Geschichte auch nicht 100% abgeschlossen, somit bietet sich an chronologisch zu lesen.

Wir jedenfalls freuen uns schon sehr auf Band 2, können das Erscheinen kaum abwarten, hatten die angenehm kurzen und kurzweiligen 166 Seiten im Fluge gelesen und geben volle 5 Sterne als Empfehlung ab!

@ esposa1969 mit Felipe