Tolles Kinderbuch

House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis - Frank M. Reifenberg

House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis
von Frank M. Reifenberg

Ich finde das Buch sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich habe es schnell durchgelesen und ungern beiseite gelegt, weil es so interessant ist. Ich konnte mir das schiefe Haus, Hotte mit seiner Ausrüstung und die Geistwesen sehr gut vorstellen.

Zum Inhalt: Mellie zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder von New York City in die deutsche Provinz. Mellie hat dort ein windschiefes Haus von ihrer Urgroßschwiegercousine Emilie geerbt. Eigentlich ganz gut, die Familie ist nämlich pleite. Von Emilie hat Mellie auch die Fähigkeit geerbt, Geister zu sehen und ihnen auf eine ganz besondere Art zu helfen. Dabei unterstützen sie der Nachbarsjunge Hotte und ein paar gute Geister. Aber es gibt auch die bösen, denen das ganz und gar nicht gefällt. Mehr möchte ich nicht verraten.

Allerdings war ich über den Schluss sehr überrascht. Mir war nicht klar, dass es sich um einen Fortsetzungsroman handelt. Wem das aber nichts ausmacht, sollte das Buch unbedingt lesen. Ich finde es  für 8- bis 12-Jährige sehr gut geeignet. Die Geschichte endet so, dass man weiterlesen MUSS. Als Marketing-Strategie kein schlechter Schachzug, für mich als Leser eher frustrierend.
Ich habe nichts gegen Buchreihen einzuwenden, wenn die Geschichte eines Buches in sich abgeschlossen ist. In diesem Fall ist das leider nicht so.