Rezension

Auftakt einer interessanten Steampunk Reihe

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder: Die Jagd beginnt - Pfyl Luzia

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt
von Luzia Pfyl

Bewertet mit 4 Sternen

Lydia Frost, in der Unterwelt als Schlüsselmacherin bekannt hat sich von den "Dragons" losgesagt und eine Detektei eröffnet um verloren gegangenes wieder zu finden. Die Geschäfte laufen noch nicht gut als Mrs. Payne ihr den Auftrag erteilt ihren vermissten Gatten wiedezu finden. Gleichzeitig soll sie auch für ihre Ziehmutter einen Auftrag erfüllen......

Cover: Das Cover ist gut durchdacht, die vielen kleinen mechanischen Rädchen, der Schlüssel mit den Drachenköpfen und die Ansicht Londons mit der Themse - passt alles gut rein.

Meine Meinung zum Buch: Es ist meine erste begonnen Reihe von Steampunk und ich war zuerst etwas skeptisch, aber ich wurde eines besseren belehrt. Es ist immer Bewegung in der Handlung und die alternative Vergangenheit bietet einiges an Änderungen. Es gibt einige Geheimnisse die es zu lüften gilt und viele andere Technologien wobei einiges auch wirklich wie früher anmutet - wie z.B. der Kleidungsstil, das Rollenbild der Frau usw. Es sind leider ein paar Schreibfehler im Buch, die das Lesen aber nicht sonderlich beeinträchtigt haben. An ein paar Stellen ist mir der Ermittlungsablauf etwas zu unstet gewesen - daher auch der eine Punkt Abzug. Aber alles in Allem habe ich die ersten 3 Bände die hier in einem Buch zusammengefasst wurden sehr genossen und werde hier sicher noch weiter lesen.