Auftakt einer neuen Reihe

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1) -

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)
von Thomas Herzberg

Ina Drews, die sich zur zur Flensburger Mordkommission hat versetzen lassen, trifft an ihrem ersten Arbeitstag auf ihren neuen Partner Jörn Appel. Da es der Ex-Mann ihrer Schwester ist, von dem sie keine gute Meinung hat, müssen die beiden sich notgedrungen zusammenraufen, als sie auch sofort ihren ersten gemeinsamen Fall erhalten: Am Strand ist eine verstümmelte Leiche angeschwemmt worden. Doch was zunächst so eindeutig zu sein scheint. wirft immer weitere Fragen auf und schließlich kommen die Ermittler einen haarsträubenden Sache auf die Spur.

"Nasses Grab" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe mit dem Namen "Zwischen Mord und Ostsee" des Erfolgsautors Thomas Herzberg mit dem Setting im Land zwischen den Meeren, und hier lernen wir Leser das neue Ermittlerpaar Ina und Jörn kennen. Und auch genau hierauf möchte ich Interessierte verweisen, denn die Handlung besteht eigentlich aus mehr privaten Problemen der beiden Ermittler miteinander und ihren früheren Partnern, bzw. Jörns pubertierender Tochter, als dass die Krimihandlung im Vordergrund steht. So nimmt die Mordsache nur sehr verhalten Fahrt auf, bevor sich das Ganze immer mehr zu einem politisch haarsträubenden Fall entwickelt.

Dabei ist der Roman locker und leicht zu lesen und bietet kurzweilige Unterhaltung, gespickt mit spritzigen Dialogen und ein paar interessanten Hauptfiguren, die realistisch, mit echten Alltagsproblemen und mehrdimensional waren. Gerade die Annäherung der so verschiedenen Partner hat mir gut gefallen! Der Chef der Mordkommission sowie ihre Sekretärin sind für meinen Geschmack allerdings zu klischeebehaftet und vorausberechenbar.

Dabei hätte das eigentliche Thema es verdient, durchaus ausführlicher behandelt zu werden, denn es ist politisch, aktuell und überaus wichtig! Abgesehen von einigen kleinen Fehlern finde ich es realistisch, wie sich die Ermittlungen langsam und gemächlich entwickeln, bevor echte Spannung und Dramatik aufkommt. Wer jedoch einen rasanten Krimi erwartet, wird hier nicht auf seine Kosten kommen.

Insgesamt hat "Nasses Grab" mich gut unterhalten und ich vergebe 3,5 Sterne.