Kuchenglück in Tanglewood -

Kuchenglück in Tanglewood
von Lilac Mills

„Nein, bist du nicht.“ rief Betty. „Du suhlst dich bloß in Selbstmitleid und mimimi, du musst die Liebe mit beiden Händen beim Schopfe packen und darfst sie nie wieder loslassen. Ich weiß, wovon ich spreche!“

Stevie macht gerade eine harte Zeit durch. Erst ein Unfall, durch den sie ihre Arbeit verlor, ihr Freund verlässt sie und dann stirbt ihre über alles geliebte Tante Peggy. Exzentrisch wie diese war, hat sie Stevie nicht nur einen Großteil ihres Geldes vermacht. Nein, sie hat auch noch zu verhindern gewusst, dass Stevie das Geld mit ihrer Mutter und Schwester teilt, die kein gutes Wort für sie übrig haben.

Erst schwirren Stevie viele verrückte Ideen durch den Kopf, ein Urlaub, ein tolles Auto. Doch dann erkennt sie die Chance, sich mit dem Geld ein neues Leben aufzubauen. Ein eigenes Café. In London unleistbar, entdeckt sie in dem kleinen Örtchen Tanglewood ein passendes Lokal.

Ich mochte Stevie und ihre etwas verrückte Tante Peggy vom Fleck weg! Sie hat mir so leidgetan, der Verlust ihrer Tante, der Arbeit, was sie dazu zwang, wieder zu ihrer Mutter zu ziehen. Diese ist fast schon boshaft, macht sie immer klein und das war schrecklich zu lesen. Als Stevie von dem Erbe erfährt, will sie erst alles mit ihrer Mutter und Schwester teilen, doch einer Testamentsklausel ging das glückicherweise nicht. Durch das Planen ihres Cafés wird Stevie selbstbewusster, erkennt ihre Stärken und nutzt sie. Und mit viel Elan und Herzblut schafft sie es, das kleine Lokal wieder zum Leben zu erwecken. Mit dem Herz am richtigen Fleck wird sie aber auch bald für die Dorfgemeinschaft eine Bereicherung. Vor allem Pferdehofbesitzer Nick hat sie es angetan.

Ich lese sehr gerne Romane wie diesen, über einen Neubeginn an einem fremden Ort. Hier hat für mich alles gepasst! Stevie ist Konditorin, hat die Fähigkeiten, ein solches Café zum Erfolg zu führen. Sie stürzt sich nicht unüberlegt ins Abenteuer, die Vorbereitungen sind glaubwürdig. Und auch die anderen Dorfbewohner haben Ecken, Kanten, eine Geschichte und Tiefe. Nicks Schwester sitzt im Rollstuhl, ihr Schicksal ist eng mit seinem verbunden und hat mich sehr bewegt.

Als dann auch noch ein Hochwasser den Ort bedroht, zeigt die Autorin, dass solche Bücher auch mit ein wenig natürlicher Dramatik gut funktionieren und nicht alles immer glatt läuft. Ihre Protagonisten halten zusammen, stemmen die Herausforderungen und wachsen zusammen – und mir ans Herz!

Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Tanglewood!

Fazit: Auftakt einer Reihe über das Dörfchen Tanglewood – mit viel Gefühl, Humor, Romantik und einer Prise Drama!