Auge um Auge

Auge um Auge - Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge
von Jenny Han Siobhan Vivian

Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand. Das ist das Credo von Mary, Kat und Lillia. Als sie in der Schule aufeinandertreffen, sind sie sich einig: Sie wollen es ihren falschen Freunden heimzahlen. Mary ist bereit, sich gegen Reeve aufzulehnen, der sie wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Kat will mit der verlogenen Rennie abrechnen. Und Lillia will Alex zur Rechenschaft ziehen, der eine Partynacht mit ihrer kleinen Schwester verbracht hat. Doch wie weit können die drei bei ihrem Rachefeldzug gehen?

Meine Meinung

„Auge zum Auge“ ist der erste Band der Reihe von Jenny Han und Siobhan Vivian. Dieses Buch hab ich mir geholt, weil ich einfach mal wieder Lust auf dieses Highschool-Feeling hatte. Und genau das vermittelt dieses Buch auch, aber auch noch viel mehr. Es geht um Freundschaft, Mobbing, Alkohol, Liebe und Loyalität. Dieses Buch gibt wirklich viel mehr her, als es auf den ersten Blick erahnen lässt. Daher war ich auch sehr überrascht, weil ich ehrlich gesagt mit etwas anderem gerechnet habe, aber das Buch hat mich von der ersten Seite bis zur letzten gepackt. Ich hab es in einem Rutsch gelesen und das passiert nicht oft.

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, aus der von Lillia, Mary und Kat und das immer abwechselnd. Sie sind drei Mädchen die nicht unterschiedlicher sein können, aber die sich zusammen tun, um sich an denen zu rächen, die ihnen Unrecht getan haben. Hört sich nach Klein Mädchen Streichen an, ist es zu Anfangs auch noch, aber je mehr sie in diesen Strudel der Rache und Streiche hineingezogen werden, desto extremer wird die Sache. Der Spannungsbogen zieht sich wirklich durch das gesamt Buch. Man weiß nie, auf was wird die Sachen nun wirklich hinauslaufen.

Lillia, reich und gut erzogen, Mary, eher geheimnisvoll und etwas schräg und zu letzt Kat, die selbstbewusste und starke, der Drei. Sie ergänzen sich gegenseitig und durch die vielen Perspektivwechsel (was nicht unangenehm ist) bekommt man Einblicke in jedes Leben der drei, was die Sache noch spannender macht.

In diesem Buch wird es schon leicht angedeutet, ein Handlungsstrang, der mich beim Lesen etwas irritiert hat und so wird es bestimmt anderen auch gehen, aber wartet ab, dieser wird in Band 2 genauer beleuchtet und glaubt mir damit habt ihr in solch einem Buch nie und nimmer damit gerechnet. Also ich zumindest überhaupt nicht.

Die Geschichte hat viele Handlungsstränge, die natürlich nicht alle in einem Buch geklärt werden könne, die sich aber zum Teil in Band 2 klären und sehr gespannt bin wie es in Band 3 weiter geht.

Fazit

Ein super Auftakt zu einer absolut spannenden und großartigen Jugendbuch Reihe, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Wer solche Highschool Geschichten mag, ist hier schon mal richtig. Aber ich muss euch sagen, hinter diesem Buch steckt mehr, als nur das gewöhnliche Highschool-Gezicke. Mir hat das Buch super gefallen und ich kann es wirklich nur empfehlen, von mir gibt es 5 von 5 Sternen.