Mädels auf Rachespielchen

Auge um Auge - Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge
von Jenny Han Siobhan Vivian

Kritik:
Es war wieder Zeit für ein englisches Buch und "Burn for Burn" kam gerade recht. Das Buch konnte mich sehr unterhalten, denn es war witzig, traurig und spannend. Denn hier lernen wir, was wahre Freundschaft bedeutet. Die Mädels haben die Erfahrung gesammelt, dass ihre Freunde gar nicht die sind, für die sie immer gehalten haben. Das konnten die Autorinnen sehr gut zur Geltung bringen.
Ich fande ihre Rachespielchen besonders lustig. Manchmal haben mir sogar diejenigen Leid getan, denn ihrer
Haut möchte man selbst nicht stecken.

Aber es hat schon etwas länger gedauert, bis die Mädels zueinander gefunden haben. Es ist nicht wie in jedem typischen Teenager-Buch so, dass sie schon immer Freundinnen waren, sondern sie haben sich durch Zufall kennengelernt. Vor allem was Mary betrifft, denn sie ist nach Jahren wieder auf ihre alte Schule zurück gekehrt. In ihrer Vergangenheit hatte sie es mit Reeve nicht leicht gehabt, denn dieser hat sie wegen ihrem Gewichts gemobbt.
Kat und Lillian kannten sich schon vorher, waren sogar mal Freundinnen. Bis diese Freundschaft gescheitert ist.

Da das Buch immer einmal aus der Perspektive eines der drei Mädels in der Ich-Form erzählt wurde, fand ich es schön, was für unterschiedliche Persönlichkeiten die Autorinnen geschafft haben. Jede von ihnen hatte etwas an sich, was sie zu was Besonderem und Unverwechselbarem machte. Besonders hat mir die Hintergrundgeschichte von Mary gefallen, denn sie hatte allen Grund, sich an Reeve zu rächen.
Gemeinsam haben die Mädels sich richtig gute Dinge ausgedacht, die sehr peinlich waren.
Leider hat es lange gedauert, bis es richtig zur Sache ging, denn es gab einige Szenen, die langatmig waren. Doch dies ist ein kleines Manko.

Das Cover gefällt mir am Meisten, denn es stellt alle drei Mädels dar. Diese werden sogar im Buch so beschrieben. Lillian ist hier auch eine Asiatin und Mary habe ich mir aufgrund ihrer Vergangenheit sehr unschuldig und verletzlich vorgestellt und Kat sieht aus wie eine wilde, wie sie im Buch auch beschrieben wird.

Fazit:
Ein Buch über Freundschaft, Liebe und Rache. Mit vielen lustigen Momenten können Jenny Han und Siobhan Vivian den Leser unterhalten.