böse Rache

Auge um Auge - Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge
von Jenny Han Siobhan Vivian

Mary, Kat und Lillia, drei Mädchen an der Jar Island High School,  die aus nur einem Grund zu Verbündeten werden: Rache. Jede der drei hat einen (vermeintlich) guten Grund, sich an jemandem zu rächen, doch nur gemeinsam können sie ihre Pläne umsetzen. Sie schließen einen Pakt und schmieden Pläne, um ihre Rache auszuführen.

"Auge um Auge" ist eines der Bücher, in dem ich mich von der ersten Seite an wohl gefühlt habe. Sowohl bei der Location, einer malerischen Insel, als auch bei der Story sowie mit den Charakteren. Durch den jugendlichen, leichten Schreibstil lesen sich die Seiten fast wie von selbst und durch die Schilderung aus den Sichtweisen der drei Mädels, die immer wechselt, entsteht eine ganz eigene Dynamik.

Schauplatz ist die Jar Island High School, auf die die drei Mädchen gehen. Die Hauptprotagonisten sind detailliert gezeichnet, sie kommen authentisch rüber und sind ganz unterschiedliche Charaktere. Mary ist die Ruhige, Sensible. Kat die selbstbewusste Rockerbraut und Lillia das sympathische, verwöhnte Mädchen von nebenan. Auch einige Nebenfiguren sind schön beschrieben und spielen zeitweise eine wichtige Rolle. Durch die Erinnerungen von Mary,  Kat und Lillia erfährt man Dinge aus der Vergangenheit und erkennt, wie die Beziehungen der einzelnen Personen früher mal waren. Und man merkt, wie fragil das Beziehungsgeflecht ist und wie schnell aus Freundschaft Feindschaft werden kann. Ich konnte die Rachegedanken vor allem von Mary sehr gut nachvollziehen,  allerdings gehen die Mädels mit ihren Racheplänen etwas weit. Am Ende gibt es einen richtig bösen Cliffhanger, aber mehr wird hier nicht verraten.

Fazit: Ein Jugendbuch das auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann und mit seinen Charakteren und der emotionalen Story überzeugt. Auf den zweiten Teil der Trilogie darf man gespannt sein.