Aus dem Blickwinkel von Mode

Männer in Kamelhaarmänteln -

Männer in Kamelhaarmänteln
von Elke Heidenreich

Ich lese und höre sehr gern Elke Heidenreich. Das Buch habe ich mir gleich nach Erscheinen gekauft.

Es ist unterhaltsam, frei und ohne Schnörkel erzählt. Klug, witzig und facettenreich reiht sich anhand von Kleidungsstücken, also rund um die Mode, Geschichte an Geschichte. Geschichte, die das Leben schreibt und die eben nur Elke Heidenreich so zu Papier bringen kann. Es ist ihre Sicht der Dinge. Ich bin immer wieder erstaunt über die Autorin wie pointiert sie auf Wahrnehmungen, auch sehr alltägliche reagiert, wie humoristisch, schlagfertig und lustig sie diese zu kommentieren vermag.

In über 70 kleinen Anekdoten, die Farben zugeordnet sind, erfährt man eine interessante Sicht auf die Welt. Einiges ist auch autobiografisch und zusätzlich mit Fotos in Schwarz/Weiß dokumentiert.

Ein junger, schöner Mann im Herrenanzug schaut uns vom Cover her an. So dachte ich. Doch es ist die Malerin Frida Kahlo. Weitere prominente Personen erwarten die Leser in den vielfältigen Erzählungen. Laßt euch überraschen!

„Männer in Kamelhaarmänteln" ist eine kurzweilige, anregende Lektüre (nicht nur wegen der kurzen und sehr kurzen Kapitel!), die ich wärmstens empfehlen möchte.