Kurzweilige, humorvolle Geschichten und Plaudereien zum Thema 'Kleidung'

Männer in Kamelhaarmänteln -

Männer in Kamelhaarmänteln
von Elke Heidenreich

Kurze Texte zum Thema Mode und Kleidung mit Fotos: Privates, Kulturelles, Amüsantes, Interessantes, Nachdenkliches

Elke Heidenreich ist den meisten Bücherliebhabern bekannt und trotzdem habe ich noch nie ein Buch von ihr gelesen. Dieses hier war eine positive Überraschung. Auch wenn ich lieber Romane lese als kurze Texte, haben sie mir doch ein kurzweiliges Lesevergnügen verschafft. Es ist das perfekte Buch für zwischendurch, um immer mal wieder 'ein Häppchen zu genießen.

Die humorvollen, lebensklugen und teilweise auch privaten Texte zum Thema Kleidung und Mode lassen den Leser nachdenklich an seine eigene Einstellung dazu denken oder in Erinnerungen an eigene Erlebnisse schwelgen. Das Ganze ist mit Fotos aufgelockert, die einen privaten Einblick in Kindheit und Jugend der Autorin geben.

Da ist ein Kleid als Kunstwerk, als Augenschmaus, der statt eines Gemäldes die wand verschönert. Der Kater Nero Corleone – sicher dem ein oder anderen Leser aus dem Roman bekannt – wird in ein Kleid von Ungaro eingewickelt begraben, etwas uraltes, Unscheinbares wird mit rubinroten Knöpfen aufgepeppt und viele, viele Kleidungserinnerungen haben mit Männern und vergangener, nicht immer glücklicher Liebe zu tun. Und es wäre nicht Elke Heidenreich, wenn sie nicht die Gelegenheit zu der ein oder anderen kleinen Abrechnung mit arroganten, selbstgerechten Berühmtheiten eingefügt hätte.

Wer wissen möchte, was Berühmtheiten im Himmel tragen, wer laut lachen möchte, wer nachdenklich über Mode sinnieren will, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.