Aus dem Leben

All dies könnte anders sein -

All dies könnte anders sein
von Sarah Thankam Mathews

Das Leben in den USA in der Zeit der Rezession ist nicht leicht. Sneha, eine junge Einwanderin aus Indien,  hat eine Menge Glück, sowohl im Job als auch in der Liebe. Aber die allgemein unsichere Lage geht auch an ihr nicht vorbei.

Das Buch ist zu 90 Prozent aus der Perspektive von Sneha geschrieben. Erst ganz am Ende ändert sich der Blickwinkel in die Wir-Perspektive. Dadurch habe ich Sneha gut kennengelernt. Sie ist keine einfache Protagonistin, hat ihre Eigenheiten und ist etwas eigenwillig. Auch die anderen Charaktere werden facettenreich dargestellt. Hier werden keine perfekten Menschen gemalt, sondern solche, die es wirklich gibt.

Thematisch hat die Autorin einiges angerissen. Gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Probleme, Freundschaft, Beziehungen, Romantik, Immigration und irgendwie alles, was sich sonst noch im täglichen Leben wiederfindet, kommt zur Sprache. Es gibt amüsante Dialoge und solche, die zum Nachdenken anregen.

Ich hätte dem Buch bis kurz vor Ende 5 Sterne gegeben, aber letztendlich blieben mir zu viele Fragen offen. Dennoch ist es ein lesenswertes Debüt.