Überzeugender Roman

All dies könnte anders sein -

All dies könnte anders sein
von Sarah Thankam Mathews

In dem Buch geht es um Sneha, eine junge Dame mit indischen Wurzeln, die versucht, in einer amerikanischen Kleinstadt bei ihrem ersten Job Fuß zu fassen. Sie probiert ein wenig Onlinedating aus, bis sie schließlich Marina trifft und sich in sie verliebt. Statt sich jedoch auf die Beziehung einzulassen, gibt es einige Dinge, die Sneha zurückhalten und bald sieht sich die junge Erwachsene mit mehr und mehr Problemen konfrontiert.

Müsste ich den Inhalt des Buches kurz zusammenfassen, würde ich sagen, es handelt sich um das Psychogram einer jungen Frau die verzweifelt versucht, ihren Platz in der Welt zu finden. Sowohl was ihre Kultur, das Berufsleben sowie auch Beziehungsleben betrifft. Sneha als Figur eignet sich dafür hervorragend. Sie ist nicht nur ambitioniert, sondern repräsentiert in vielen Denkweisen auch den typisch jungen Erwachsenen, der sich nach dem Studium ins Berufsleben wagt und versucht, seinen Weg zu finden. Zugleich spürt man, dass es bei Sneha viele Dinge gibt, die unter der Oberfläche drauf warten, entdeckt zu werden, weshalb durchwegs eine gewisse Spannung spürbar ist. Man möchte der Charakterin nahekommen, sie verstehen und von ihr und ihren Fehlern lernen. Man möchte sich in sie hineinfühlen. Die Nebenfiguren sind nicht wenig interessant. Zum einen die künstlerisch angehauchte, eher exzentrische Marina oder die sozialistische Tig. Ich hatte nur leider oft das Gefühl, dass sie leidlich helfen sollen, Sneha besser einzuordnen und ihr Handeln in der Interaktion zu verstehen statt selbstständig im Roman Raum einzunehmen. Rundum hat mich der Roman aber sehr angesprochen und es gab einige Stellen an denen ich mich wieder erkannt habe. Ich denke, das Buch verbildlicht die Gedanke, Sorgen und Haltungen einer jungen Generation. Mich konnte es jedenfalls überzeugen!