Aus dem Leben einer Weltverbesserin

Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel
von Gerlis Zillgens

Inhalt
Yolo ist glücklich. Jo Zwometerzwo hat sie geküsst! Damit sie diesen Geschmack auch ja nicht missen muss, kreiert sie das Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis. Doch es scheint auf andere nicht so eine sensationelle Wirkung zu haben wie auf sie. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre ist auch noch Yolos Mutter krank und weigert sich zum Arzt zu gehen. Dazu kommt, dass Jo Zwometerzwo scheinbar das Interesse an ihr verloren hat. Der gutaussehende Blondgelockte scheint genau dies aber an ihr zu haben. Katastrophen sind somit vorgeplant und Yolo will ja auch noch die Welt verbessern!

Meine Meinung…
…zum Inhalt:

„Yolo 2“ bietet genauso eine gute und wahnsinnig witzige Unterhaltung wie bereits der erste Band „Yolo, der wild gewordene Pudding und Jo Zwometerzwo“.

In Yolo finden wir eine ganz besondere, etwas verrückte Protagonistin, die aber sehr charakteristisch für ihre Generation ist. Sie ist sowohl charmant als auch schlagfertig. Im Buch werden ihre Gedankengänge mit viel Witz aber auch viel Authentizität erklärt, sodass man versteht wieso „Teenieprobleme“, wie Erwachsene es oft nennen, für die Jugendlichen eben doch eine Katastrophe und keine Kleinigkeit sind.
Außerdem werden aktuelle ethische und politische Situationen in einer kindgerechten Form dargestellt und ohne Wertung mit der Wahrnehmung einer Dreizehnjährigen (Dreizehndreiviertel!) mit viel Humor an den Leser herangebracht.

...zum Cover:
Das Cover ist schön detailliert und in frischen Pastelltönen gehalten. Die Details haben teilweise Bezug zum Inhalt und runden das Gesamtbild zusammen mit den liebevollen Illustrationen aus dem Buch sehr schön ab.
Leider wiederholen sich einige der Illustrationen zu oft.

Fazit:
Ich finde es so wichtig in Kinder- bzw. Jugendbüchern die Perspektive der Kinder realistisch und verständlich zu erklären. Das ist Gerlis Zillgens hier wunderbar gelungen.
Das Buch ist sowohl für die Zielgruppe als auch darüber hinaus für Erwachsene geeignet und bietet somit für Jung und Alt gute Unterhaltung.

Ich würde gerne mehr von Yolo lesen und warte gespannt auf eine Fortsetzung!