Was, ihr kennt Yolo immer noch nicht??? Na dann aber los jetzt sonst verpasst ihr etwas!!!

Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel
von Gerlis Zillgens

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal kommt Yolo in einem Lila-Blauen Gewand daher und lässt bereits auf dem Cover wieder einen kleinen Blick ins Buchgeschehen zu, gibt aber auch Rätsel auf, zumindest mir.

Man findet Knoblauchzehen, einen Eisbecher und Kaugummi. Schließlich heißt der Buchtitel ja auch Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und die Überraschung zu viel wird natürlich nicht verraten!

Rätsel gibt die Klebstofftube auf aber sie könnte auch zum Herz kleben gemeint sein, denn irgendwie wird das ja mit einer Schere zerschnitten.

Was hat es mit dem Seifenblasendings auf der Buchrückseite auf sich? Oder ist das etwas ganz anderes??

Und sind das Pflaster oder nur Klebeband zum Ranken festmachen?

Fragen über Fragen und deshalb ein Tipp, lesen, lesen, lesen!

Ich persönlich mag besonders diese abgerundeten Ecken wieder. Einfach toll, dass diese auch bei Band zwei wieder genauso gemacht wurden! Leider hat man da ja manchmal das Problem, dass dann plötzlich etwas anders ist aber hier zum Glück nicht! Daumen ganz weit hoch dafür!

Übrigens, das ganze Buchcover ist natürlich auch wieder ein Monitor, denn schließlich bloggt Yolo ja auch!

Gerlis Zillgens hat es für mich wieder perfekt verstanden auf 216 Seiten die Welt aus der Sicht einer dreizehndreiviertel jährigen entstehen zu lassen, mit ihren Worten.

Wen man hier aber auf gar keinen Fall vergessen darf ist die Illustratorin Laura Rosendorfer. Sie hat ebenso auch diesmal wieder, in ihren Zeichnungen das Yolo-Versum einfach passend umgesetzt und dadurch nicht nur alles ins rechte Bild gesetzt sondern auch ein Komplettes daraus gemacht.

Gerlis Zillgens und Laura Rosendorfer sind einfach ein unschlagbares Team!

Alle Freunde der Anmerkungen Yolos kommen auch hier wieder auf ihre Kosten, denn auch im Band 2 sind ein paar Fußnoten mit enthalten wenn auch nicht in der Anzahl wie in Band 1.

Muss ich noch erwähnen, dass man langsam lesen muss/sollte wenn man mehr Lesespaß haben möchte!?

JA, man sollte das Buch wirklich genießen, denn leider ist noch nicht absehbar, ob wir als Leser mehr von Yolo bekommen werden.

Ich wünsche es uns aber allen, denn ohne Yolo wäre die Welt ein großes Stück langweiliger!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Yolo, endlich, endlich hat sie ihren ersten Kuss bekommen und das auch noch genau von dem Menschen von dem sie diesen auch wollte ABER.....

Ihre M und ihr P, nach wie vor das selbe Drama. Opa Jur, ja er hat immer ein bzw. zwei offene Ohren für sie egal um was es geht... auch in rechtlichen Fragen und genau das ist Yolos Berufswunsch, sie möchte Justizministerin werden und deshalb verfasst sie natürlich auch einfach mal eins, zwei fix ein Schreiben an diese mit ganz genauen Neuerungsvorschlägen, die natürlich wie könnte es anders sein, rein private Gründe haben.

Ihren Blog und ihr Gespräch mit Gott, ja sie haben richtig gelesen GOTT, führt sie natürlich genauso weiter allerdings aus verschiedenen Ablenkungen heraus gerade nicht ganz so häufig, denn da gibt es Sachen, die einer dringenden Klärung bedürfen!!

Wichtige Themen um die sich diesmal Yolo kümmern muss, der Müll auf der Welt, Auto freie Zonen und die Überbevölkerung.

Natürlich gibt es da noch mehr aber man muss ja noch nicht alles verraten!

meine ganz persönliche Meinung:

Was habe ich sehnsüchtig auf diesen zweiten Band über Yolo gewartet und ich muss sagen, jede Minute war es wert!

Es ist wieder ein Feuerwerk und steht Band 1 ist keinster Art und Weise in irgendetwas nach! Es ist eine für mich perfekte Fortsetzung und mit der Wendung der Geschichte hat wohl niemand von den Lesern gerechnet. Jedenfalls nicht ich.

Sie dürfen wieder schmunzeln, lachen und lautes losprusten erwarten. Vielleicht sollten sie deshalb überlegen, wo sie Yolo lesen. Nur so als Hinweis. Ich könnte mir aber auch vorstellen, wenn sie dies in der Öffentlichkeit tun, könnte man so neue Leser gewinnen und neugierig machen. Schließlich wollen wir doch alle Band 3 um zu erfahren wie es weitergeht! Oder?

Ich merke schon, ich komme aus dem Schwärmen wieder nicht heraus aber ist dies ein Wunder, nein absolut nicht. Zumindest können es alle verstehen, die Yolo bereits kennen und lieben gelernt haben.

Wenn alle Kinder bzw. SORRY Jugendlichen in diesem Alter schon so wären wie sie, dann wäre wohl vieles etwas anders, denn Yolo zerbricht sich über fast alles den Kopf und hat ihre eigene Meinung zu den Dingen auf der Welt. Wen wundert es, denn beide Eltern üben den selben Beruf aus aber trotzdem könnten sie nicht unterschiedlicher denken. Da ist es wohl nur zu erwarten, dass ihr Kind ein starker Charakter wird, zumindest was das Außen betrifft. Im Gefühlsleben ist Yolo ein Mädchen wie alle in dieser „schwierigen“ Phase des Lebens, kein so richtiges Kind mehr aber auch noch lange nicht erwachsen und was Liebesdinge betrifft, ach reden wir lieber nicht darüber sondern lesen sie einfach das Buch!

Kennen sie das, wenn man einfach nur schwer in Worte fassen kann, wenn man total von etwas begeistert ist und es einfach in die Welt schreien möchte damit ALLE es hören!!!!!

So, geht es mir gerade und deshalb lege ich jetzt wirklich aber auch wirklich ALLEN dieses Buch ans Herz! Nicht nur Mädchen/Jugendlichen sondern auch Erwachsenen, die den Blick auf die Dinge aus der Sicht ihrer Kinder verloren haben. Es kann für alle nur eine Bereicherung sein an Gesprächsstoff, wieder wachrütteln oder einfach mal hemmungslos aus vollem Herzen lachen!

Fazit: Dieses Buch verbindet die Generationen, wenn sich jeder darauf einlässt, ein Stück weit aus der Perspektive des anderen auf die Welt zu schauen! Sie möchten jetzt wirklich noch wissen, ob ich ihnen eine Leseempfehlung gebe? NATÜRLICH, dieses Buch ist ein LESEMUSS mit ganzen 5 Sternen+++++!!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB