Ausgehoppelt

Totgehoppelt - Mauritz von Neuhaus

Totgehoppelt
von Mauritz von Neuhaus

Klappentext:

Während der Jubiläumsfeier des örtlichen Kaninchenkastenumstellvereins verschwindet der Bürgermeister Bürens spurlos. Kurze Zeit später taucht er wieder auf. Tot. Als dann auch noch seine Sekretärin erschossen aufgefunden wird, macht sich das ungleiche Ermittlerteam Theresia Rose und Alexander Kantstein auf die Suche nach dem Täter. Doch durch Theresias digitale Inkompetenz und Casanova Alexanders Tändeleien gestalten sich die Ermittlungen schwieriger als gedacht.

Leseeindruck:

Mit diesem Kriminalroman "Totgehoppelt" von Autor Mauritz von Neuhaus liegt uns ein keck-witziger, aber dennoch spannender Kriminalroman vor, bei dem der Leser tief in die Vergangenheit eintaucht. Wie man dem Buchrückentext bereits entnehmen konnte, verschwindet während der Jubiläumsfeierlichkeiten des örtlichen Kaninchenumstellvereins der eigentlich sehr beliebte Bürgermeister. Direkt nach dessen Verschwinden meldet sich die Ehefrau des Vermissten bei der Kripo Paderborn und landet beim Ermittlerteam Theresia Rose - genannt Röschen - und Alexander Kantstein, die sich dem Fall annehmen, der alsbald vom Vermisstenfall zum Mordfall wird, denn der Bürgermeister wird tot aufgefunden. Seine Sekretärin Doris trauert stark, hat aber nicht lange Zeit zum Trauern, denn auch sie erwischt es alsbald und somit ist sie das nächste Todesopfer. Die Ermittlungen führen uns weit zurück in die Vergangenheit und gestalten sich schwieriger als geahnt....

Dieser Kriminalfall ist sehr gut leserlich und ließ mich von Beginn an in die Handlung eintauchen. Alle Geschehnisse werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben und haben mich sehr zum Schmunzeln angeregt. Obwohl der Fall nicht nur angenehm unterhaltsam ist, ist er dennoch aber auch spannend aufgezogen, gerade die tiefen Einblicke in die Vergangenheit als Rahmenhandlung. Begeistert war ich auch von dem Ermittlerteam, die so unterschiedlich sind, aber so perfekt zueinander passen, so dass ich gerne weitere Fälle von den beiden lesen würde.

Ich war vom gesamten Erzählstil, Handlung, Protagonisten und Spannungsbogen sehr angetan und haben diesen Kriminalroman mehr als genossen.

Was ich auch sehr positiv empfinde sind die angenehm kurzen Kapitel.
Insgesamt findet der Leser 61 solcher angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 377 Seiten. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Das Cover ist ebenso zum Schmunzeln wie stellenweise die Handlung und hatte mich sponatn angesprochen und zum Lesen animiert.

@ esposa1969