Totgehoppelt

Totgehoppelt - Mauritz von Neuhaus

Totgehoppelt
von Mauritz von Neuhaus

Bei der Jubiläumsfeier des Kaninchenkastenumstellvereins in Weine verschwindet der Bürgermeister spurlos, bevor er seine Ansprache halten kann. Niemand hat ihn mehr gesehen. Kurze Zeit später wird er dann tot aufgefunden. Er wurde gefangen gehalten und gequält. Es sieht nach einer persönlich motivierten Tat aus. Doch wem hat der Bürgermeister auf die Füße getreten, dass er deswegen umgebracht wurde? Diese Frage stellen sich die beiden Ermittler Theresia Rose und Alexander Kantstein. Die Ermittlungen sind nicht einfach, denn sie haben auch mit ihrem Vorgesetzten kein leichtes Spiel. Und dann gibt es einen weiteren Mord. Die Sekretärin des Bürgermeisters wird erschossen aufgefunden...

Der Start in die Geschichte war prima und die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil ist bestens verständlich und ließ mich sofort eintauchen in das Geschehen. Neben der aktuellen Geschichte um den Bürgermeister und seine Sekretärin gibt es einen parallelen Erzählstrang. Man erfährt von einem kleinen Mädchen, das in einem Heim aufwächst und später in einer Pflegefamilie ein schlimmes Schicksal erlebt. Die aktuellen Ermittlungen und Schlussfolgerungen daraus sind gut beschrieben und nachvollziehbar und führen am Ende zur Lösung des Falles. Es bleiben keine Fragen offen. Die Erzählung von dem Mädchen fügen sich währenddessen immer weiter in das aktuelle Geschehen ein und verbinden sich zum Ende.

Die beiden Ermittler werden sehr sympathisch dargestellt. Alex ist ein wahrer Casanova, aber nicht so, dass er unsympathisch wird. Ganz im Gegenteil, er ist ein sehr netter Typ. Und Theresia hat mit der modernen Technik und dem PC so ihre Schwierigkeiten. Die kann sie zwar größtenteils umgehen, doch es stört sie selbst auch ein wenig. Ich finde, dass die beiden eine ganz besondere, sehr kollegiale Verbindung miteinander haben. Die Dialoge zwischen ihnen ließen mich des öfteren Schmunzeln. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten um dieses Ermittlerduo!

Bei “Totgehoppelt” handelt es sich um einen interessanten und spannenden Krimi, der sich zu lesen lohnt! Ich vergebe fünf Sterne für dieses tolle Debüt.