Außergewöhnlich, absolut fesselnd!

Die 5. Welle, 2 MP3-CDs - Rick Yancey

Die 5. Welle, 2 MP3-CDs
von Rick Yancey

Inhalt: Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...

Aus dem Buch:

Vergessen Sie fliegende Untertassen und kleine grüne Männchen und riesige Roboter-Spinnen, die Todesstrahlen ausspucken. Vergessen Sie monumentale Schlachten mit Panzer und Kampfjets und dem letzendlichen Sieg von uns unerschrockenen, unbeirrten, unerschütterlichen Menschen über die glupschäugige Meute. Das ist soweit von der Wahrheit entfernt, wie ihr sterbender Planet von unserem lebendigen entfernt war.

Die Wahrheit lautet:

In dem Augenblick, als sie uns entdeckten, schlug unsere letzte Stunde.

Wir lebten das glückliche Leben eines jeden Normalen Bürgers, die einzigen Probleme die wir hatten waren zu hohe Rechnungen. Doch ein Tag sollte unsere Sicht auf die Dinge, ändern.

Ein Tag wird unser ganzes Leben verändern.

Von ein auf den anderen Tag findet die Menscheit ihr Ende.

Das Mutterschiff, das eines Tages am Himmel auftauchte war erst der Anfang.

Das urvertauen des Menschen wurde ausgenutz und verraten, wo Anfangs noch neugierde und Hoffnung herrschten, war danach NICHTS mehr übrig. Die Menschheit wurde ausgewählt und egal wie sehr sie sich währte, sie konnte doch nichts tun. WIR wurden ausgewählt. Dies bedeuetet unseren Tod.

Die erste Welle: Löschte ALLES Licht auf Erden

Die zweite Welle: Brachte Zerstörung

Die dritte Welle: Seuche&Tod

Die vierte Welle: Silencer&Misstrauen

Die fünfte Welle: ???

Die 16.Jährige Cassie ist allein. Dem Kampf, den die Menscheit nun seit Monaten mehr oder weniger standhält, ist sie hilflos ausgeliefert. Alleine muss sie für ihr Überleben sorgen und kämpft sich Tag für Tag aus den wirren ihres verängstigten Verstandes. Ist sie die letzte Überlebende ihrer Spezies? Ist sie der letzte Mensch? Ihr Kopf weiß darauf keine klare Antwort, ihr Gefühl, jedoch schon. Sie ist allein.

Allein. Allein. Allein.

Auf der Suche nach Sicherheit, nach Essen und nach Überlebenden reist sie durch verweiste Landschaften und Straßen. Immer auf der Hut nach Silencern. Menschen, die ausshen wie du und ich, Menschen deren einzigstes Ziel es ist, dich zu töten. Nie weißt du genau, ob es einer von UNS oder einer von IHNEN ist.

Mit dieser ständig anhaltenden Angst, dem ständigen Misstrauen und Gefühl nur auf sich selbst vertrauen zu können macht sich Cassie auf den Weg. Ein Weg, eine Reise, ohne festes Ziel und Ende.

Angetrieben von nur einem Instinkt: Überleben.

Doch es ist noch nicht zu Ende, dass schlimmste steht noch bevor. Die FÜNFTE Welle!

Deren Ziel es ist, nun den letzten verliebenden Haufen, die letzten tausend Menschen zu eliminieren.

Was wird diese letzte Welle bringen?

Rick Yancey hat wirklich einen außergewöhnlichen Schreibstil, der nicht nur von Anfang an fesselt, sondern das Geschehen zum leben erweckt. Ich bin in dies düstere Dystopie versunken und habe den Kampf der Menschen, den Kampf den Cassie führt, miterlebt. Ich wurde ein Teil der Menscheit, ich habe mitgefiebert, mitgekämpft und gehofft...So oft gehofft. Ich konnte mich immer gut in der Umgebung wiederfinden, mir alles direkt vors Aufe rufen und mich in den Kopf der jeweils erzählenden Person einfinden.

Das Buch beginnt mit einem finsteren Prolog, der Gänsehaut verursacht.

Danach wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive geschrieben, anfangs nur von unserer Hauptrotagonsitin Cassie, später noch von weiteren beteiligten Personen.Oder sind es die anderen? Müsst ihr selbst lesen!

Trotz der verschiedenen Sichtweisen, ist alles sehr übersichtlich gehalten und man gleitet vom Autor ganz geschickt inszinert, von einer Person-und Denkweise, zur nächsten!

Am liebsten habe ich natürlich aus der Sicht von Cassie gelesen.

Cassie ist eine Protagonistin, die mit ihrer Denkweise und ihrem unershcütterlichen Willen zu Überleben,

absolut fesselt und faszniert. Sie ust jung und alleine und gewährt uns nach und nach immer tiefer werdende Einblicke in das ganze Geschehen und der übermächtigen Frage WIE hat dies alles begonnen?

So erfahren wir als Leser welche Wellen es gab, wie diese zum "Einsatz" kamen und was dies für die Menscheit bedeutet. Schön fand ich, dass der Autor auch kurze Einblicke in Cassies Leben vor den

Wellen, miteinbezogen hat. Man konnte sich somit vollends in diesen Charakter hinversetzen!

Trotz Krieg, Angst und Gewalt, findet selbst ein klitze kleine bisschen Liebe, den Weg in das Buch.

Diese romatnische Stellen, werden vom Autor so gekonnt eingesetzt, das sie nicht nut authetntisch, sondern

der Story entrsprechend geschildert werden. Nie zu viel Gefühl, nie zuviel Nähe. Wieso?

Na, weil sich die Menschheit im Krieg befindet...

Rick Yance erweckt das Überfallen der Mneschheit Szenario zu einem ganz neuen Leben.

Wer hier eine schlecht gemachtes Sci-Fiction Remake ala´ grüne Außerirdische erwartet,

dem halte ich nur ein Brett vorn Kopf! Die Idee mit dem Überfall von einer neuen Spezies,

ist zwar nicht neues, aber der Autor hat dies so neu, so fantastisch umgesetzt, dass ich nicht nur nur absolut begeistert bin, sondern auch ernsthaft in erwägung ziehe...ob uns so etwas in Zukunft erwartet... Oweh!

Die Fünfte Welle ist der mitreißender Auftakt einer Trilogie, der fesselt und mitreißt und dich mitfiebern lässt.

Während des Lesens bist du nicht nur Leser, sondern du wirst ein Teil der Menscheit im Buch, die verzweifelt ums Überleben kämpft!

Spannend, in dieser Umsetzung noch nie dagewesen und absolut genial.

Ein Must-Read von der besonderen Art!