Außergewöhnlich vielschichtig

Kalypto - Die Herren der Wälder - Tom Jacuba

Kalypto - Die Herren der Wälder
von Tom Jacuba

Kalypto entführt in eine vielschichtige und interessante Fantasywelt. Zum einen gibt es uralte Magier, die in einem Tiefschlaf waren und nun aufwachen, um ein zweites von ihnen beherrschtes Reich zu gründen. Es gibt das Volk der Waldläufer, die auf Bäumen leben und ein einfaches ruhiges Leben führen. Es gibt das Königinnenreich der Garona, die Felsenstädte bewohnen und von Frauen beherrscht wird.
Aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erfährt man einiges über ihr Leben, Kultur und Gesellschaft. Dies ist stimmig und sehr interessant. Nicht nur die geschilderte Welt ist vielschichtig, sondern auch die Protagonisten. Es gibt keine typische Schwarz-weiß Malerei. Auch die HeldInnen haben Schwächen und Makel. Das macht sie lebendig und realistisch. Gleichzeitig wurden sie mir durch ihre Schwächen sympathischer und ich konnte mich viel besser in sie hineinversetzen. Gleichzeitig bleibt es so auch überraschender. Es gibt viel Wendungen und der Spannungsbogen wird die ganze Zeit gehalten. Durch die verschiedenen Perspektiven, die natürlich immer an den den spannensten Stellen wechseln, konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Der Schreibstil dazu ist sehr angenehm. Die Beschreibungen sind vorstellbar ohne langatmig sein. Ich sah die einzelnen Welten richtig vor mir. Positiv fiel mir auch auf, dass es starke weibliche Heldinnen gibt. Nicht nur die Männer ziehen ihr Schwert, sondern gerade die Frauen im Roman sind kampfeslustig. So gibt es zwar oft weibliche Heldinnen, aber selten so konsequent wie in diesem Roman. Hier sind sie wirklich gleichberechtigt ohne die Feminismuskeule zu schwenken. So sind sie genauso böse, gut und stark wie die Männer und großartig unperfekt.
Einfach ein großartiger Fantasyroman, der spannend und vielschichtig ist und dabei außergewöhnliche komplexe Charaktere hat. Absolute Leseempfehlung. Der zweite Teil steht schon auf der Wunschliste!