Kalypto

Kalypto - Die Herren der Wälder - Tom Jacuba

Kalypto - Die Herren der Wälder
von Tom Jacuba

~Der Schreibstil ist gut.

Ich hatte ein paar Schwierigkeiten, in das Buch hereinzukommen. Der Beginn war ein bisschen verwirrend, aber wenn man sich zurecht gefunden hat ging es dann wieder.

Was mir wirklich gut gefallen hat waren die Charaktere. Sie sind tiefgründig gestaltet, besonders Ayrin und die verhasste Lauka haben mir gut gefallen. Mit diesen konnte ich mich am Besten identifizieren, sodass ich sehr gerne von diesen gelesen habe. Hin und wieder fand ich es schwierig, die Personen den richtigen Absichten zuzuordnen. Aber die abgedruckte Karte hat viel geholfen, sich die Welt besser vorzustellen. Gerade am Anfang fand ich die Idee mit dem Ring spannend. Bis die drei eigentlichen Hauptpersonen aber in den Focus rücken, dauert es einige Seiten lang.

Manchmal ein bisschen brutal ( was mich nicht gestört hat), hat sich hier aber wieder Spannung aufgebaut.

Was mir noch positiv aufgefallen ist, sind die guten, etwas altertümlichen Beschreibungen. Das habe ich gerne gelesen.

Die Geschichte war oft interessant, und ich habe mit Ayrin mitgelitten und mit Lasnic mitgefiebert. Aber auf oft auf weiteren Strecken eher langatmig und anstrengend zu lesen.

Fazit: Ein Buch mit Höhnen und Tiefen und einen zu langen Einstieg.