Avataris

Eternity Online -

Eternity Online
von Mikkel Robrahn

Rob wird wiederweckt und befindet sich in einem großen Online-Rollenspiel. Er hat keinerlei Erinnerung an sein Leben davor und ihm fällt selbst die kleinste Quest schwer und im Gegensatz zu anderen kommt bei ihm auch die Erinnerung nicht wieder. Er wirkt wie ein Anfänger im Rollenspiel. Seine erste Quest ist es, einem Wirt in der Kneipe zu helfen, drei Ratten zu töten, aber die haben es in sich, wie der naive Rob schnell feststellt. Nach der im Gasthaus verbrachten Nacht hört er mit, dass der Wirt genau dieselbe Aufgabe an den nächsten Spieler vergibt.
Recht schnell wird klar, dass Rob etwas Besonderes ist oder auch war, denn ihm wird nicht freundlich begegnet und rasch wird er auch gefangen genommen. Außerdem enthält sein Buch eine geheime Nachricht, die er nicht versteht.
Ich glaube, ich habe mich vor allem deswegen etwas schwer getan mit diesem Hörbuch, weil ich einfach keine große Erfahrungen im (online) Rollenspiel habe, auch wenn ich mal eine Einführung in WOW erhalten habe. So sind mir ganz bestimmt die ganzen Anspielungen entgangen.
Dennoch hat mir das Hörbuch recht gut gefallen und ich habe mit Rob und seinen  Freunden so manch eine Quest bestehen können. Eine Fortsetzung ist denkbar, aber dieses Buch ist zumindest in sich abgeschlossen und hat ein Ende.