Bären-Rätsel

Hoppla! -

Hoppla!
von Frank Baumann

Inhaltsangabe:

Dieses Buch ist eine fiese Mogelpackung. Was wie ein harmloser Bildband über die Aroser Bären daherkommt, ist in Tat und Wahrheit ein kniffliger Rätselspass für die ganze Familie. Sein Vorgänger, »Was stimmt hier nicht? Finde die sieben Unterschiede«, der 2019 beim Verlag Kein & Aber erschienen ist, wurde von den Medien in den höchsten Tönen gelobt und verkaufte sich so grossartig, dass er auf Platz 1 der Amazon-Bücher-Bestsellerliste landete. Der Folgeband für Kein & Aber ist, coronabedingt verspätet, noch in Arbeit. Dafür hat Frank Baumann während des Lockdowns ein Rätselbuch nur für die Schweiz realisiert. Es spielt im Arosa Bärenland. Die Suche nach den sieben Unterschieden braucht starke Nerven und kann Zartbesaitete in den Wahnsinn treiben. Erfahrungsgemäss tun sich Kinder wesentlich weniger schwer mit so anspruchsvollen Aufgaben. Eltern und Grosseltern sind dank deren Hilfe also deutlich im Vorteil.

Meinung:

Ich liebe Bären und ich liebe Rätsel, also scheint dies auf den ersten Blick genau mein Buch zu sein. Und ich kann sagen, auch auf den zweiten Blick ist es genau mein Buch, ich finde es großartig.

Die Bilder gefallen mir sehr gut, ich bin total verliebt in die Arosa Bären. Ich muss unbedingt mal hinfahren, wenn die Corona-Pandemie vorüber ist. Auf jeden Fall ist das Buch eine tolle Werbung für diesen Bärenpark.

Ich gebe zu, ich habe noch immer nicht alle Fehler gefunden, aber mich persönlich stört das nicht weiter. So habe ich einen Grund mehr, das Buch nochmal durchzublättern und die weiteren Fehler zu suchen (und die tollen Bilder anzuschauen). Manche Fehler sind offensichtlich, aber manche Fehler lassen sich nur nach ausgiebigem Vergleich der beiden Bilder finden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es immer mal wieder gerne anschauen und weiterrätseln.

Fazit:

Tolles Rätselbuch mit wunderschönen Bären-Fotos. Mir gefällt es gut, auch wenn ich noch immer nicht alle Fehler gefunden habe.