Herausfordernde Rätsel für Jung und Alt

Hoppla! -

Hoppla!
von Frank Baumann

Frank Baumann hat eine gute Unterhaltung für Jung und Alt geschaffen, die uns teilweise einige Nerven abverlangt hat.

Dieses Buch sieht auf den ersten Blick recht einfach aus, auch, weil einem manche Fehler sofort ins Auge fallen. Dennoch trügt dies. Tatsächlich sind einige Fehler nur nach ganz genauem Ansehen zu finden, weil diese doch recht klein sein können.

Hier hat es uns geholfen, die Fehler im Team zu suchen und gemeinsam die Aufgaben als Familie zu lösen. Wir haben festgestellt, dass manchmal Kinder viel mehr und vor allem schneller finden, als Erwachsene.

Uns hat das Buch viel Freude bereitet, auch wenn so mancher bei dem ein oder anderen Suchbild an seine / ihre Grenzen gelangt ist. Auch mit einem „frischen“ Blick – nach einer kurzen Pause – haben wir dann meist alle Fehler gefunden.

Die Idee ist super, weil es eine tolle Unterhaltung ist und gerade an Tagen, an denen z. B. rausgehen nicht möglich ist, dies für einige Stunden Beschäftigung beschert.

Dazu sind die Fotos superschön anzusehen und Tiere kommen bei Kindern immer gut an, sodass die Motivation die Rätsel zu lösen gleich gestiegen ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich die Schwierigkeit des Buches, da es uns alleine teilweise nicht möglich war die Rätsel zu lösen.

Von uns gibt es daher 4 von 5 Sternen.