Band 2 der Tobias-Velten-Reihe

Nordseedunkel -

Nordseedunkel
von Christian Kuhn

(Inhalt, übernommen)
Kriminalhauptkommissar Tobias Velten hat sich eine Auszeit genommen. Statt in Berlin Verbrecher zu jagen, fotografiert er lieber Seevögel auf Norderney und führt im Auftrag eifersüchtelnder Eheleute gelegentliche Beschattungen durch. Doch dann wird ihm ein Auftrag angedient, der so gar nicht zum Inselidyll zu passen scheint: Die Tochter einer wohlhabenden Unternehmerfamilie wurde entführt. Velten soll sie um jeden Preis retten. Die Frage ist nur: Warum vertraut man ihm mehr als der Polizei? Nach und nach kommt Velten einem Geheimnis auf die Spur, das weitere Kreise zieht, als er sich jemals hätte vorstellen können …

Portrait:

Christian Kuhn, Jahrgang 1981, lebt in der Nähe seiner Geburtsstadt Köln.
Er mag den rauen Charme der Nordsee, volljährigen Whisky und Geschichten, die in Erinnerung bleiben.
Seit einigen Jahren hat er sein Faible für das Laufen entdeckt.

Seine Kurzgeschichte "Ich komme auf Sie zu" wurde 2017 für den Deutschen Kurzkrimi-Preis nominiert.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:

Danke an Christian (Kuhn) sowie den Heyne-Verlag für Eure Zusage und schnelle Belieferung im stylischen Outfit.

Ich freue mich immer, neue aussagekräftige Autoren für mich kennenzulernen - und, wurde überhaupt nicht enttäuscht.

Denn, auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 kam ich gut und schnell in diesen verworrenen, gar rasanten Plot auf Norderney spielend, mit einem mir sehr sympathischen Ermittler, wunderbar persönlich skizziert. Seine Auszeit fand ein jähes Ende, als er sich auf diese skurrile und undurchsichtige EntführungsGeschichte einliess...

Kaum angefangen, entwickelte der sehr persönliche und hoch-emotionale Plot extreme SogWirkung auf mich, der ich mich nicht mehr entziehen konnte.

Dank teils kurzknapper Kapitel kam ich schnell voran, viel Miträtseln inklusive. Es menschelte an allen Ecken und Kanten. Dazu viel Atmosphärik und DetailWissen zur NordseeInsel - welch' perfekter PotpourriMix.

Das Ende war düster, rasant und unvorhersehbar, wow, so wie ich es mag. Hätte hier noch stundenlang weiterlesen können - absolut gelungen!

Gerne spreche ich für das stimmige GesamtPaket eine LeseEmpfehlung aus, Ihr werdet es nicht bereuen!