Spannender zweiter Teil

Nordseedunkel -

Nordseedunkel
von Christian Kuhn

Im zweiten Band um Kriminalhauptkommissar Tobias Velten hat sich der Protagonist eine Pause genommen. Auf der Insel Norderney geht er seiner Leidenschaft dem Fotografieren nach, statt in Berlin Verbrecher zu jagen. Doch dann wird er beauftragt nach einer vermissten Person zu suchen. Die Tochter einer wohlhabenden Unternehmerfamilie sei entführt worden. Velten soll sie nun finden. Doch dabei stellt er sich die Frage, warum die Auftraggeberin der örtlichen Polizei nicht vertraut. Nach und nach erfährt Velten ein Geheimnis, welches vom grossem Masse ist.

Den ersten Band der Reihe "Nordseedämmerung" habe ich im letzten Jahr gelesen und war positiv überrascht. So freute ich mich auf das Wiedersehen mit Velten.

In das Buch bin ich problemlos eingestiegen, da der Autor einen guten Einstieg entwirft. Man ist als Leser unmittelbar im Geschehen und der Plot beginnt mit einer guten Spannung. Spannungstechnisch ist das Buch größtenteils auf einem guten Niveau, jedoch passieren an manchen Stellen zähe Momente.
Schön finde ich, dass der Autor die Insel Norderney lebendig gestaltet, sodass man sich als Leser den Handlungsort bildlich vorstellen kann. An der Seite von Velten begeben wir uns in einen verschachtelten Fall, welcher von dem Autor gut konstruiert ist. Die Geschichte habe ich somit interessiert verfolgt. Velten als Ermittler konnte man noch besser kennenlernen, was positiv zu bewerten wäre. Auch das Wechselspiel der Erzählperspektive zwischen Ermittler und Täter waren gut konstruiert.

Fazit: Mit "Nordseedunkel" entwirft der Autor einen interessanten Kriminalroman mit einem verschachtelten Fall. Wer also Lust hat, einen hochbrisanten Fall auf der schönen Insel Norderney zu verfolgen, der wird mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen! Ich freue mich auf Band 3!