Überzeugendes Gesamtpaket

Nordseedunkel -

Nordseedunkel
von Christian Kuhn

Ein Gesamtpaket, das mich in Summe überzeugt hat.

Das Buch entführt an die Nordsee – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich konnte mir dieses kleine Wortspiel nicht verkneifen, denn das Buch nimmt seine Leser mit seinen vielen authentischen und detailverliebten Schilderungen Norderneys nicht nur mit auf die Nordseeinsel , sondern erzählt gleichzeitig auch von einer Entführung.

Opfer ist ein junges Mädchen aus reicher Familie. Fees Freiheit soll gegen zwei Million Euro Lösegeld eingetauscht werden. Die Eltern fürchten natürlich um ihre Tochter, gleichzeitig umgibt Mutter und Vater eine unnachgiebige und geheimniskrämerische Aura. So schalten sie auch nicht die Polizei ein, sondern bezahlen Tobias Velten als Privatdetektiv für die Tätersuche.

Dieser muss sich durch ein Dickicht aus Vermutungen, Geheimnissen und Anschuldigungen kämpfen. Immer wieder stößt er auf Unstimmigkeiten und enthüllt Informationen, die alles in ganz neuem Licht erscheinen lassen. So stelle ich permanent neue Überlegungen an, verdächtige andere Täter. Gemeinsam mit den vielen Theorien, die Velten aufstellt, kommen da einige mögliche Lösungen zusammen. Bei keiner bin ich mir sicher, dass sie die richtige ist und das macht es spannend.

Leider fand ich den Schreibstil hier und da holprig, einige Stellen waren mir zu konstruiert und manche Passagen sind mir zu sehr von der Handlung abgeschweift. Aber insgesamt habe ich die Geschichte gerne gelesen und fand es gut, dass sie nicht unnötig aufgeplustert wurde.

Besonders die Auflösung am Ende hat mir wirklich gut gefallen. Im Nachhinein denke ich mir, eigentlich hätte ich es mir denken müssen, aber ich muss zugeben so richtig festgelegt war ich bis zum Schluss auf keinen Täter. Mir sind nur immer mehr Unstimmigkeiten aufgefallen, die nicht zusammengepasst haben. Rückblickend bin ich jetzt natürlich schlauer. Der Krimi hat mir so einen spannenden, ganz bodenständigen, unblutigen Kriminalfall präsentiert.

Das alles vor der atmosphärischen Kulisse der Nordsee, die mit ihrer rauen, widerspenstigen Art der Geschichte eine eigene Note gibt. Ein Gesamtpaket, das mich in Summe überzeugt hat und mich daher hoffen lässt im dritten Teil der Reihe erneut an die Nordsee entführt zu werden.