Rezension

Batavias Grab

Die Insel der Unschuldigen -

Die Insel der Unschuldigen
von Jess Kidd

Bewertet mit 4 Sternen

1628: Die neunjährige Mayken besteigt die Batavia, das Flaggschiff der ostindischen Kompanie, um damit die monatelange und anstrengende Reise zu ihrem Vater nach Indonesien anzutreten. Durch ihre offene und neugierige Art findet sie schnell Freunde, doch auch hinterhältige und gefährliche Leute befinden sich an Bord. Als dann ein gewaltiger Sturm das Schiff trifft, havarieren sie auf einer kleinen Insel vor der westaustralischen Küste. Und jetzt erst zeigen manche ihr wahres Gesicht ...

1989: Der neunjährige Gil kommt nach dem Tod seiner Mutter nach Beacon Island - auch genannt Batavia's Graveyard. Vor 360 Jahren havarierte dort die Batavia - gehen auch die Geister der Toten um? Doch Gil hat auch andere Probleme. Er ist anders als die meisten Kinder und das wird nicht gern gesehen. 

Von Jess Kidd lese ich mittlerweile jedes Buch, ohne auch nur großartig darauf zu achten, worum es geht. Und auch hier wurde ich keinesfalls von der Story und dem Schreibstil enttäuscht. Bildgewaltig führt uns die Autorin in die Vergangenheit, in die Beengtheit, den Dreck, die Gefahr einer Seereise, zu einer Meuterei, zu Blutvergießen und Brutalität. Und sie stellt uns zwei noch ziemlich kleine Kinder vor, die mit unmöglichen Situationen umgehen müssen, nicht zuletzt mit Tod und der Grausamkeit von Erwachsenen. Dabei bettet sie ihre Handlung in historisch korrekte Geschehnisse ein, gibt ihnen ein Gesicht und eine Stimme. Dennoch unterscheidet sich dieses Buch von den anderen der Autorin. Während sie zwar immer mit Toten und Geistern spielt, tut sie das meistens in einer leichten, poetischen und manchmal amüsanten Weise. Hier hüllt sie die Lesenden in eine immerwährende Stimmung aufkommender Gefahr, Beklommenheit und aufkommender Trostlosigkeit. Wer sich mit mit menschlicher Grausamkeit schwertut, wird sich eventuell mit dem Buch quälen. Der Rest von uns bewundert das Können der Autorin, kämpft aber mit seinen Gefühlen und den Tränen.