Rezension

Das Schicksal ist erbarmungslos

Die Insel der Unschuldigen -

Die Insel der Unschuldigen
von Jess Kidd

Bewertet mit 4 Sternen

Eine besondere Geschichte wird hier erzählt. Es sind zwei Zeitebenen: die Vergangenheit und die Zukunft, deren Wege und Schicksale sich kreuzen und verbinden.

1629 reist die junge Mayken mit ihrem Kindermädchen einer ungewissen Zukunft entgegen. Auf dem Schiff Batavia will sie nach Java zu ihrem unbekannten Vater, doch wird sie jemals dort ankommen? Auf dem Schiff beginnt eine ungeheure Tragödie, Freunde werden zu Feinden, Aberglaube und Hoffnung ereilen die Passagiere inmitten eines gewaltigen und oft gefährlichen Meeres. Es wird eine Fahrt ins Ungewisse...

1989 ist der junge Gil auf der Spur eines einst gesunkenen Schiffes vor einer kleinen Insel. Er lebt dort nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Großvater, dem mürrischen, alten Fischer der eher ein Einzelgänger ist. Wissenschaftliche Ausgrabungen zu dem Schiffswrack sind eine spannende und willkommene Ablenkung für Gil, der sich dort auf der Insel nicht wirklich heimisch fühlt.

Diese beiden Lebenswege in unterschiedlichen Zeiten vereint die Autorin in desem Buch. Es ist eine Geschichte über den täglichen Kampf in einer zunehmend rauhen und gefährlichen Zeit. Sie zeigt die bösartige Veränderung mancher Menschen, die Grausamkeit einzelner Schicksale, aber auch die hoffnungsvollen Augenblicke in jedem Leben. Man fühlt sich zeitversetzt in zwei verschiedene Welten, und kann sich diese bildhaft vorstellen. Eine Geschichte die wirklich lesenswert ist.