Beeindruckend

Lockruf Saudia - Teresa Fortis

Lockruf Saudia
von Teresa Fortis

Teresa Fortis ist 24 Jahre alt und arbeitet am Flughafen Zürich-Kloten, als sie bei einem Vorstellungsgespräch im Sheraton Hotel Istanbul einen ersehnten Ausbil-dungsplatz bei den Saudi Arabian Airlines ergattert. Sie hat nur ein paar Tage Zeit und schon geht es los in Richtung Osten. Im Hostess Compound Jeddah geht es jedoch ganz anders zu als sich die naive Teresa alles vorgestellt hatte. Auf einem riesigen Gelände sind 2000 Frauem aller Herren Länder zusammen gefercht und ihr Alltag besteht aus Angst, Zwang, Vorschriften, Gesetzen und Verboten, die es einzuhalten gilt - sonst droht die Kündigung. Den Leitsatz „Jede Frau braucht einen Beschützer“ nimmt auch sie sich schnell zuherzen und nach ausschweifenden Partys gerät sie an Jerome. Sie wird schwanger, erleidet aber eine Fehlgeburt. Ihre Liebe geht mit der Zeit aber an dessen Verschwendungs- und Spielsucht, Drogenmiss-brauch und an seiner lebhaften Überdrehtheit zugrunde.
Ihr nächster Weg führt sie nach Bangkok, wo sie die neu gewonnene Freiheit genießt und mit zwei anderen Flight Attendants, Lorna und Shirley, zusammenzieht. Hier verliebt sie sich auch erstmals in eine Frau. Aber ihre Gefühle bleiben unerwidert. Ihre zweite gleichgeschlechtliche Liaison endet in einer Freundschaft, die Teresa sehr genießt, als sie mit Röteln erkrankt und sich ausser Canan niemand um sie kümmert.
Sie bekommt Angebote als Base nach Paris oder New York zu gehen, aber sie entschließt sich für Frankfurt. Und hier endet nach 5 Jahren ihre Zeit bei Saudia Airlines: sie kündigt...

Mit großer Offenheit erzählt Teresa Fortis ihre Geschichte, die nicht nur Höhepunkte, sondern auch oft Negatives enthält. Ein Job, der Spaß macht, hat nicht nur goldene Seiten – das hat auch sie bald erkannt. Aber sie will weiterkommen und kämpft um ihren Traum. Ihre Abenteuerlust kommt dabei nicht zu kurz und auch die ein oder andere Liebelei entwickelt sich. Durch die Freizeit zwischen den Flügen lernt sie nicht nur die verschiedensten Hotels der Welt kennen, sondern hat auch Zeit sich z.B. die Shwadagon Pagode in Rangoon, die Städte Burma, oder Pagan, Honkong, Paris und New York anzuschauen.
Ihre wechselnden Zimmergenossinnen oder Flugkollegen beschreibt sie so detailliert, dass ich mir die verschiedenen Personen gut vorstellen kann. Bei der Beschreibung eines Hochwassers und dessen Auswirkung in Bangkok kann ich den Schmutz und den Dreck riechen. Und ich finde es toll, wie sie die Kois eines älteren Nachbarn rettet und in ihrer Badewanne aufpäppelt. Ich fühlte mich mitgenommen auf ihre Ausflüge und habe auch über Saudi Arabien einiges gelernt, was ich vorher nicht wusste. Das Glossar am Ende der Geschichte hat mir das Lesen und Verstehen der unbekannten Ausdrücke leichter gemacht.

FAZIT: Eine beeindruckende Geschichte einer beeindruckenden jungen Frau.