Befreie den Künstler durch deine Zeichnungen

Kreaturenkritzelbuch -

Kreaturenkritzelbuch
von Thomas Hussung

Oje, ein böser Alchemist hat in diesem Buch einen Künstler eingeschlossen und nur du kannst ihn durch deine Zeichnungen von fantastischen Kreaturen wieder befreien. Natürlich hilft er dir beim Zeichnen, so dass du am Ende nicht nur die verschiedensten Wesen kennst, sondern auch ein Kreativ-Profi bist.

Schon auf dem Titelblatt spricht der gefangene Künstler die jungen Leser an und motiviert sie nicht nur, seine Geschichte zu lesen. Er fordert sie auch dazu auf, sich kreativ zu betätigen und die verschiedensten fantastischen Kreaturen (Einhörner, Nixen, Gnome und viele mehr) zu zeichnen. Zu jedem Wesen gibt es eine Anleitung, die mit ein paar Hilfslinien und wenigen Strichen auch bei Zeichenmuffeln zu verblüffenden Ergebnissen führt. Meine Tochter wurde zunehmend selbstbewusster und gestaltete mit ihren 7 Jahren jede Menge tolle Bilder. Ganz wichtig ist es, die Räume im Buch zu nutzen, da nur so der Künstler befreit werden kann. Die farbige Gestaltung der Zeichnungen ist optional. Zu den Zeichenanleitungen und der Geschichte gibt es noch ein Reihe kurzweiliger Rätsel, die für zusätzlichen Spaß sorgen. Das Buch ist durchgehend vom Autor farbig gestaltet und wirkt tatsächlich wie ein Zauber- oder Märchenbuch. Wir hatten sehr viel Spaß, sowohl beim Lesen, als auch beim Zeichnen. Der Titel Kritzelbuch ist fast ein bisschen untertrieben, denn es steckt soviel mehr drin. Es ist sehr wertig durch den festen Einband. Ein wirklich gelungenes Mitmach-Buch, das ich gerne empfehle.