Begeistert, berührt und schmerzt gleichermaßen - eine spannende Vorgeschichte!

Throne of Glass Novellas 1-5 - Celaenas Geschichte - Sarah J. Maas

Throne of Glass Novellas 1-5 - Celaenas Geschichte
von Sarah J. Maas

Achtung: Die Rezension enthält Spoiler zu Band 1-3 der Throne of Glass-Reihe!

Und wieder einen Throne of Glass-Band mehr vom SuB befreit! Es macht immer wieder unglaublich viel Spaß, in die Welt einzutauchen und mit Celaena Sardothien mitzufiebern – und in diesem Band endlich Sam kennenzulernen, war Vergnügen und Schmerz gleichzeitig!

Dieser Sammelband von den fünf Kurzgeschichten stellt die Vorgeschichte von Celaena dar. Wir begleiten sie auf ihren Aufträgen als Assassinin, lernen ihren Konkurrenten und später Geliebten Sam kennen und erfahren, wie es dazu kam, dass sie sich zu Beginn von Band 1 in Endovier befindet, einem Sklavenlager. Auch wenn es sich um die Vorgeschichte handelt, empfehle ich, die ersten drei Bänden vorher zu lesen. Zwar wird hier nur in einem einzigen Punkt gespoilert, aber dieser Punkt ist doch schon ziemlich gravierend und könnte einem die Überraschung in Band 2 nehmen. Darüber hinaus ist aber eigentlich kein wirkliches Vorwissen notwendig, auch wenn der Lesespaß natürlich umso größer ist, wenn man die Personen schon kennt, von denen gesprochen wird: Zum Beispiel der Kronprinz und der Captain, selbst dann, wenn diese nur ganz kurz Erwähnung finden.

Wie auch in den anderen Bänden versteht es Sarah J. Maas die Spannung und das Lesevergnügen bis zur letzten Seite hochzuhalten. Wenn die Handlung mal etwas unaufgeregter ist, dann ist sie trotzdem amüsant, unterhaltsam, überraschend oder sogar berührend. Es gab hier einige Momente, in denen bei mir ein paar Tränen geflossen sind, weil ich ganz genau wusste, dass es für Sam nicht gut ausgehen würde – und Sarah J. Maas spielt damit, dass ihre Leser*innen das wissen.

Die Beziehung zwischen Sam und Celaena war für mich dieses Mal das Highlight. In den anderen Bänden lag dieses für mich immer in der spannungsgeladenen Handlung und in Dorian, den ich unfassbar ins Herz geschlossen habe, aber diesmal ist es tatsächlich die Liebesgeschichte. Nicht etwa, weil die restliche Handlung nicht zu überzeugen weiß, sondern weil die Liebesgeschichte wirklich gut geschrieben ist. Weil Sam so gut geschrieben ist. Von seinem ersten Auftritt an hatte ich Angst vor seinem Schicksal und wollte mich davor wappnen, aber er hat sich trotzdem in mein Herz geschlichen. Die Chemie zwischen ihm und Celaena, die Schlagabtäusche, das Konkurrenzverhalten, gleichzeitig aber auch die Anziehung und die gelegentlich aufschimmernde Sympathie zwischen ihnen waren ein riesiger Unterhaltungsfaktor, der mich wünschen lässt, dass wir in den nächsten Bänden mehr davon bekommen. Insofern ist dieser Faktor auch bittersüß.

Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Bände dieser fantastischen Reihe zu lesen und all die wunderbaren Charaktere wiederzusehen!

Fazit

Die spannungsgeladene wie berührende Vorgeschichte von Celaena Sardothien, die einiges Licht ins Dunkel bringt, bekommt von mir 4,5 Sterne. Band 1 und 2 der Reihe waren hinsichtlich der Handlung noch etwas aufregender!