Sollte man sich nicht entgehen lassen

Throne of Glass Novellas 1-5 - Celaenas Geschichte - Sarah J. Maas

Throne of Glass Novellas 1-5 - Celaenas Geschichte
von Sarah J. Maas

Mit diesen Kurzgeschichten zu „Throne of Glass“ hat meine Sarah J. Maas Liebe damals angefangen und so habe ich mich sehr darauf gefreut, sie erneut zu lesen. Wie erwartet war das Buch wieder richtig toll, bietet eine super Ergänzung und viele Hintergrundinformationen zur Hauptstory und sollte auf keinen Fall ausgelassen werden.

Obwohl der Band natürlich nicht an die anderen Bände anschließt, bin ich extrem gut in die Geschichte reingekommen und bin wie immer super schnell durch die Seiten geflogen. Wie Sarah J. Maas es schafft, Spannung, Gefühl, Humor, eine einnehme Atmosphäre und so viel mehr zu verbinden und daraus einen absoluten Sog zu schaffen, ist echt faszinierend.

Auf Celaena zu treffen, so wie sie vor allem, was passiert, war, ist wirklich außergewöhnlich und lässt sie einen noch einmal viel besser verstehen. Auch hier habe ich mich aber komplett in sie verliebt, ihr Humor ist einfach unschlagbar und ihre starke, unbeugsame Art und ihr Gerechtigkeitssinn wirklich beeindruckend. Über die Kurzgeschichten hinweg ist schon eine Entwicklung ihres Charakters spürbar und konnte ich auch die ganze Zeit extrem gut mit ihr fühlen, da ihre Emotionen einfach so echt und intensiv waren.

Hach und Sam. Obwohl man ihn nur in diesem Band etwas kennenlernt, habe ich mich total in ihm verliebt und hat mich sein Schicksal daher umso mehr getroffen. Ich mochte seinen Humor und seine unterstützende, liebevolle und selbstlose Art einfach so so gerne und fand ich auch ihn und Celaena zusammen einfach wundervoll.

Die fünf verschiedenen Kurzgeschichten sind alle sehr vielfältig, auf ihre Weise spannend und werden hier auch viele Grundsteine für die weitere Entwicklung der Handlung und Celaena gelegt. Es war total interessant noch etwas über die ganzen Hintergründe zu erfahren, einige Charaktere kennenzulernen, die auch in der Hauptreihe nochmal auftauchen, und Antworten auf ein paar Fragen zu finden. Zwar besteht natürlich nicht so eine hohe Spannung wie in den anderen Büchern, aber bin ich dennoch durch die Seiten geflogen und habe mich auch in dieses Buch von Sarah J. Maas wieder verliebt.

Fazit: Auch die Kurzgeschichten von „Throne of Glass“ konnten mich wieder sehr von sich überzeugen. Durch den Blick in die Zeit vor der Reihe kann man vieles noch besser bestehen, wird ein Fundament für die Entwicklung von vielen in der Hauptreihe gelegt und habe ich mich total im Sam und nochmal in Celaena verliebt.